17.08.2021 - 7.1 Fortfall der Freihaltetrasse für die verkehrlic...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Wortprotokoll

Hr. Michaelis fasst die Beschlussvorlage kurz zusammen. Herr Köppen fügt hinzu, dass die Untersuchung auf einer langfristigen Planung basiert und erklärt kurz die Planung der Untersuchung. Herr Völkel (INROS Lackner) stellt die Machbarkeitsstudie vor und erläutert die Aufgabenstellung, sowie Untersuchungsbereiche. Die Machbarkeitsstudie umfasst die Prüfung der Notwendigkeit einer neuen Verbindungsstraße unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Knotenpunkte im Verkehrsplan und der verkehrstechnischen Leistungsfähigkeit. Das Ergebnis der Studie stellt dar, dass die Baumaßnahme nicht erforderlich ist. Es sollen Änderungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Verteilung der Grünphasen oder Spurenverteilung in Betracht gezogen werden. Herr Rudek führt zur Verbesserung der Rad- und Fußwege aus. Ab 2025 und Folgejahren möchte die Bahn den Haltepunkt Lichtenhagen qualitativ aufwerten.

Herr Ebeling fragt, warum die Beschlussvorlage im Bau- und Planungsausschuss der Bürgerschaft vertagt wurde. Herr Völkel teilt hierzu mit, dass es Nachfragen zu aufgeführten Zahlen und Berechnungen, die Datenlage wurde hinterfragt. INROS Lackner hat die offenen Fragen aufgearbeitet und kann die Ergebnisse nun gezielt vorstellen. Frau Engelmann fügt hinzu, dass dies ein sensibles Thema ist. Herr Sauter berichtet aus dem Bau-und Planungsausschuss der Bürgerschaft. Bei der Baumaßnahme darf die Anbindung/Anrampung nicht vergessen werden. Die freigehaltene Fläche ist als Windschneise/Frischluftschneise angedacht. Herr Ebeling ergänzt, dass die Fläche dann wohl für Wohnungsbau versiegelt werden wird. Im Sinne der städtebaulichen Entwicklung sollte die Verbindung nach Lichtenhagen nicht aufgegeben werden.

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Beschlussvorschlag:
Die Bürgerschaft beschließt, dass für die Anbindung des Industriestandortes Warnemünde /Groß Klein eine Straßenverbindung zwischen der Stadtautobahn und der Werftallee im Raum Groß Klein künftig nicht mehr Bestandteil der verkehrlichen Planungen ist.

Die dafür in diesem Raum im Flächennutzungsplan dargestellten Verkehrsflächen entfallen daher. Bei stadträumlichen Planungen und Verfahren für den Raum ist dies künftig zu beachten.

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Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

5

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

3

 

Abgelehnt

 

 

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Anlagen zur Vorlage

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