05.08.2021 - 6.2 Information durch Dr. Uwe Neumann (pro kunsthal...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Dr. Neumann informiert, dass es auch bei der Kunsthalle bedingt durch die bau- und coronabedingte Schließung zu Einnahmeverlusten gekommen sei. Es habe zwar digitale Angebote und Führungen gegeben, aber nun sei man froh, dass man dem Publikum die Kunst wieder vor Ort präsentieren könne. Mit dem Testzentrum sei man auch auf Spontanbesuch*innen eingestellt. Das Publikum sei jetzt auf das Schaudepot orientiert und nehme die aktuelle Ausstellung sehr gut an.
Bezug nehmend auf die Sanierung des Hauses informiert Herr Dr. Neumann, dass durch den KOE aus Kostengründen keine Beleuchtung oberhalb der Glasdecke vorgesehen sei. Ein nachträglicher Einbau werde aber deutlich teurer. Die Beleuchtung sei ein wichtiges Stilelement.

 

 

 

Frau Dr. Selling ergänzt, dass oberhalb der Glasdecke bisher nur eine Wartungsbeleuchtung geplant sei. Es habe sich aber herausgestellt, dass dies unzureichend sei. Die Glasdecke der Kunsthalle Rostock sei ein wichtiges Gestaltungsmerkmal. Aus Sicht des Denkmalschutzes und der künftigen Kunsthallenbesucher*innen könne auf eine gleichmäßige Ausleuchtung der Glasdecke nicht verzichtet werden. Sie habe deshalb die erforderlichen 60.000 EUR für den Haushalt 2022/23 als Mehrbedarf angemeldet und hoffe auf Unterstützung für diese Maßnahme.

 

Herr Dr. Neumann informiert weiter, dass die Ostdeutsche Sparkassenstiftung für die geplante spektakuläre Eröffnungsausstellung 2023 eine Förderung in Höhe von 100.000 EUR in Aussicht gestellt habe. Voraussetzung sei eine Kofinanzierung durch die Stadt. Zu den konkreten Ausstellungsplänen dürfe er sich noch nicht äußern, er könne dem Ausschuss aber den Finanzierungsplan zur Verfügung stellen.