05.08.2021 - 4.1 Eva-Maria Kröger (für die Fraktion DIE LINKE.PA...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Epper verweist auf die Stellungnahme der Verwaltung und berichtet von den guten Erfahrungen mit der Büchersäule in Warnemünde. Voraussetzung sei, wie auch in Warnemünde, das Interesse privater Initiativen, die u. a. die kontinuierliche Pflege der Büchersäulen übernehmen. Die Stadt könne die Initiativen bei der Standortsuche unterstützen und den weiteren Prozess begleiten. Allein durch die Verwaltung sei die Aufgabe nicht leistbar.

 

Die Ausschussmitglieder unterstützen den Antrag. Die Initiative müsse aus den Stadtteilen kommen. Planung und Umsetzung müsse im Zusammenwirken mit der Stadtverwaltung erfolgen. Eine dauerhafte Finanzierung über die Ortsteilbudgets sei aber auszuschließen, diese Budgets seien für die einmalige Unterstützung von besonderen stadtteilbezogenen Initiativen gedacht.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt,

 

1. gemeinsam mit allen interessierten Ortsbeiräten geeignete Standorte für den Aufbau von s.g. Bücherbäumen/Büchersäulen in deren Stadtteilen zu finden und auszuweisen.

2. die anfallenden Kosten für die Aufstellung zu ermitteln und einen Finanzierungsvorschlag zu machen.

3. gemeinsam mit den Ortsbeiräten geeignete Kooperationspartner (z.B. Stadtbibliothek, Literaturhaus, vor Ort ansässige Vereine, Verbände und Firmen) zu gewinnen.

4. Die baurechtliche Genehmigung zu unterstützen.

 

Die Bürgerschaft empfiehlt den Ortsbeiräten, zu prüfen, in wieweit das jährliche Ortsteilbudget zur Finanzierung genutzt werden kann.

 

Über den Stand der Umsetzung ist die Bürgerschaft zwei mal jährlich zu informieren.

 

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

9

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt