11.08.2021 - 8.1 Empfehlende Stellungnahme der Hanse- und Univer...

Beschluss:
abgelehnt
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Schwanitz und Frau Botezatu vom Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamt Rostock stellen anhand einer Präsentation den aktuellen Stand sowie die Beschlussvorlage vor. Die Präsentation wird der Niederschrift als Anlage beigefügt und ist somit Teil dessen.

Herr Herzog fragt nach dem Parkplatzbedarf des  Museums und wo die Besucher des Museums parken können / sollen. Frau Schwanitz erläutert, dass unter dem Museumsbau keine Tiefgarage gebaut wird. Somit müssen Besucher das neue noch zu errichtende Parkhaus am Bussebart nutzen. Es wird mit einem Parkplatzbedarf von ca. 85 Plätzen gerechnet.

 

Herr Herzog weist darauf hin, dass die Sichtachsen aus Richtung der östlichen Altstadt auf die Warnow aus Stadthistorischer Sicht unbedingt freigehalten werden müssen. 

 

Frau Nerger verliest folgende Fragestellung von Frau Ludwig:

 

Sichtachsen sind sicher wichtig, aber wird auch geprüft, ob die Wokrenter dadurch zum Windkanal wird?

Antwort: Es wird in der Planung mit berücksichtigt, dass dort kein Windkanal entsteht.

 

Herr Frank bedauert, dass die Universität der Hanse- und Universitätsstadt Rostock nicht mehr im Archäologischen Landesmuseum räumlich, sondern nur inhaltlich vertreten wird.

Frau Schwanitz gibt an, dass man aufgrund der eingrenzenden Baumaße nicht ausreichend Fläche für die Universität zur Verfügung stellen kann.

 

Es gibt eine rege Diskussion zum Thema der Sichtachse. Frau Schwanitz erläutert umfangreichend.

 

Es kam die Frage auf, ob eine Bebauung unter Wasser erfolgen könnte. Frau Schwanitz antwortet darauf, dass dies ein zu hoher Kostenfaktor sein würde.

 

 

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Die Bürgerschaft stimmt der empfehlenden Stellungnahme (Anlage 1) der Hanse- und Universitäts­stadt Rostock an das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Finanzministerium, vertreten durch das Staatliche Bau-und Liegenschaftsamt Rostock, zur Aufgabenstellung des interdisziplinären Realisierungswettbewerbs „Archäologisches Landesmuseum“ zu.

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

3

 

 

 

Dagegen:

5

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

2

 

Abgelehnt

x

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage