24.08.2021 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Massenthe schlägt für künftige Sitzungen vor, die Tagesordnungspunkte (TOP) „Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und des Ortsamtes“ und den TOP „Berichte der Ausschüsse grundsätzlich direkt vor den TOP „Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und Einwohner“ zu behandeln. Er schlägt dies deshalb vor, da die Informationen aus diesen zwei Tagesordnungspunkten ganz besonders interessant für die Einwohner/- innen sind und die Besucher der Sitzungen nicht bis zum späten TOP warten müssen. Außerdem werden hier oftmals schon Fragen selbst beantwortet.

Der Ortsbeirat wird hierzu in der nächsten Sitzung diskutieren. Vorab muss geklärt werden, ob der OBR selbstständig feste TOPs verlegen kann.

 

Herr Borgwardt erinnert noch einmal an die Informationen zur Badestelle in Gehlsdorf in der Nähe des Fähranlegers aus der letzten Sitzung.

Frau Hartmann gibt über den Sachstand Auskunft. Es konnten 3 verschiedene Ämter zur Bewirtschaftung ermittelt werden, das Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt, das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen so wie das Hafen- und Schifffahrtsamt.

Nach kurzen Diskussionen wird vereinbart, dass der Ortsbeirat über das Ortsamt zu einem Vor-Ort-Termin mit allen Beteiligten einlädt.

 

Herr Borgwardt fragt nach einem Fertigstellungstermin des Fähranlegers.

Frau Wandt informiert, dass die Fertigstellung zum September geplant ist.

Das Ortsamt wird eine Anfrage zum aktuellen Sachstand an die RSAG stellen.

 

Herr Kühner fragt nach dem Sachstand zum Problem am Weg zur Kohlrabibar: Ist der Bewuchs bereits ein Wald?

Frau Hartmann informiert, dass hierzu noch keine Antwort vom Fachamt vorliegt.

 

Frau Wandt teilt mit, dass das Erholungsgebiet am Schnatermann sehr gut von den Besuchern angenommen wird. Durch eine Pressemitteilung ist Herrn Massenthe bekannt geworden, dass die Fertigstellung des Fähranlegers am Schnatermann sich auf den Herbst 2021 verschiebt.