05.08.2021 - 5 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Schröder informiert über Vorfälle auf dem Verbindungsweg zwischen der Majakowski-Str. und Tychsenstr. Hier ist es zu 2 Personenunfällen, vermutlich aufgrund der Beschaffenheit des Weges gekommen. Frau Schröder informiert darüber, dass seit 4 Jahren lediglich zu Ausbesserungen an dem Weg vorgenommen worden sind.

Der Ortsbeirat überlegt, in wie weit eine Antragstellung zur Sanierung des Weges zu einer schnelleren Umsetzung führen würde. Frau Bachmann macht darauf aufmerksam, dass die Dauer eines Antragsverfahrens nicht zumutbar ist. Die konkrete Gefahr muss dem zuständigen Amt umgehend gemeldet werden.

 

Herr Dr. Posselt ergänzt, dass der betroffene Weg bereits auf der Prioritätenliste an erster Stelle steht, wobei andere Punkte an weiterer Stelle bereits behoben worden sind.

 

Frau Klut, Teamleiterin Park- und Biotoppflege, informiert hierzu, dass andere Wege in unzumutbarem Zustand waren und saniert werden mussten. Die Schwierigkeiten zur Durchführung der Maßnahmen entstehen durch die hohen Sanierungskosten und dem Ausschreibungsverfahren.

 

Frau Schröder bittet Frau Klut um eine Auflistung der begonnenen bzw. beendeten Bauabschnitte sowie geplanten Maßnahmen.

 

Frau Klut informiert, dass die 3 beschriebenen Wege durch einen externen Dienstleister begutachtet worden sind und aufgrund des Haushalts keine einmalige umfassende Maßnahme, sondern nur einzelne Maßnahmen möglich sind. Da diese bereits stark verzögert stattfinden, kam es über einen 3-jährigen Zeitraum zu nachteilhafter Kostenentwicklung z.B. durch teurere Baustoffe. Das bedeutet, dass zum heutigen Zeitpunkt priorisierte Maßnahmen teurer sein werden.

 

Frau Schröder spricht die Problematik mit dem seit anderthalb Jahren ausgeblieben Rückschnitt des Schilfs im Kringelgraben an und erfragt entsprechende Maßnahmen.

 

Frau Klut sagt, dass durch den Schilfbewuchs zwar sehr wenig Teich übrig geblieben ist, die Hauptfunktion des Schilfs, Entwässerung bzw. Durchfluss, jedoch noch gegeben ist.

Frau Schröder informiert, dass der Durchfluss aufgrund des momentan hohen Wasserstandes und der Geruchsbelästigung und des Rattenaufkommens nicht zu funktionieren scheint.

 

Frau Klut informiert, dass eine regelmäßige Untersuchungen und Reinigungen im Grabenbereich durchgeführt werden. Hier müssen die Ergebnisse ausgewertet werden.

Eine Zuständigkeit für den Teich ist gegeben.

 

Herr Tredup erfragt für den Seniorenbeirat den Sachstand zu den Gatterschranken.

 

Herr Diekmann erfragt die Zuständigkeit für die Rasenfläche in der Erich-Weinert-Str. 1.

Frau Schröder beantwortet dies mit WIRO. Hier ist vorerst eine Blühwiese geplant.