20.07.2021 - 8 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Cornelius informiert:

 

Am 12.08.2021 um 17 Uhr wird das Einzelhandelskonzept im Rathaus vorgestellt. Die Ortsbeiratsmitglieder bekommen einen Onlinezugriff auf die Veranstaltung. Herr Lesch nimmt präsent an der Sitzung teil.

 

Der Oberbürgermeister hat zur sog. Folkemøde eingeladen. Dies ist eine Veranstaltung am 07. und 08.08.2021 im IGA-Park, bei der die Bürger der Stadt sich mit Ehrenamtlern und Stadtangestellten treffen können, um über die Zukunft der Hansestadt zu diskutieren.

 

Zur Verbesserung der öffentlichen Ordnung bei Heimspielen des FC. Hansa Rostock wurde Herr Cornelius vom Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt am Freitag den 30.07.2021 zu einer Videokonferenz eingeladen.

 

Das Sportcenter in der Kuphalstr. am Schwanenteich neben der Förderschule ist besorgt um die finanzielle Existenz und hat einen offenen Brief an den politischen Raum in der HRO geschickt.

 

Herr Dr. Rückborn hat einen Vorschlag gemacht, eine AG des BUND einzuladen. Diese befasst sich u.a. mit Untersuchungen über Zigarettenresten an Bänken, etc. . Ein Monitoring dazu soll durchgeführt werden. Vorschläge aus anderen Städten wurden angenommen um das Problem zu lösen.  Die AG des BUND wird zur Sitzung im August eingeladen, so dass sie das Projekt vorstellen können.

 

Herr Wiesner und Herr Cornelius besuchten den LT-Club. Der Parkplatz vorm Club wurde vor ein paar Jahren aus Lärmschutzgründen überdacht und es wurde eine Lärmschutzwand aufgestellt.

Der Geschäftsführer Herr Schmidt äußerte Bedenken bei den derzeitigen Feiern vor dem Eingang des Clubs. Das LT ist eine der ersten Diskotheken die geöffnet sind.

Ein Teil der Jugendlichen kann aus Abstandsgründen nicht eingelassen werden, welche dann vor dem Gebäude und teilweise auf der Straße bis zum Einlass feiern.

Dadurch entsteht eine Menge Lärm und Müll, was zu Problemen bei den Anwohnern und Herrn Schmidt führt. Herr Schmidt erbittet Unterstützung vom Ortsbeirat. Es wurde festgelegt, dass die Verwaltung und die Polizei über die derzeitige Situation informiert wird.

Herr Harms schlägt zusätzlich eine kommunikative Regelung vor um das LT bei den Anwohnern in Schutz zu nehmen.

 

Herr Wiesner informiert über den Missstand in der Kopernikusstraße/ Zufahrt zum Leichtathletikstadion. Dort gibt es einen gesicherten Gehweg bis zum Tor ins Stadion. Die Kinder sollten durch das Tor in das Stadion gelangen können. Dieses Tor ist zur Zeit verschlossen. Die Kinder müssen somit einen Umweg um das Stadion herum nehmen. Dort ist allerdings kein Gehweg vorhanden, sodass sie auf der Straße entlanglaufen. Die besorgten Eltern erbitten nun die Unterstützung des Ortsbeirates.

Festlegung: Das Ortsamt spricht diesbezüglich mit dem Amt für Sport.

 

Die Strategie über die Leih-E-Tretroller wurde an die Mitglieder des Ortsbeirates geschickt.

 

Es gab einen Antrag einer Sondernutzung für ein Puppentheater vom 01. bis 11.07.2021 auf dem Kastanienplatz.

Es gibt dort einen weiteren Sondernutzungsantrag für einen Hüpfburgenpark vom 31.07.-31.08.2021 täglich in der Zeit von 11-19 Uhr. Seitens der Ortsbeiratsmitglieder gibt es keine weiteren Anmerkungen. 

 

Auf Anfrage aus der Sitzung im April wurde vom 25. bis 28.05.2021  durch die Verkehrsbehörde eine Messung der durchfahrenden Kfz in der Ernst-Heydemann-Str. durchgeführt. Täglich nutzen ca. 2700 Fahrzeuge  die Straße. Spitze waren 340 Fahrzeuge pro Stunde. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 29 km/h. In der Verkehrsplanung ist die V85-Größe ebenfalls relevant. Diese beschreibt die Geschwindigkeit die von 85% der Fahrer nicht überschnitten wird. Diese lag in der Ernst-Heydemann-Str. bei 36 km/h. Somit wurde ein leicht erhöhtes Geschwindigkeitsniveau festgestellt.

 

 

Die Einladung Kistenkunst wurde verschickt. Die Ausstellung findet am 01.08.2021 um 11 Uhr vor dem Kröpeliner Tor statt.

 

In der Vergangenheit wurden vermehrt Anträge an die Bürgerschaft ohne finanzielle Auswirkungen eingereicht. Diese werden nicht mehr auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gesetzt. Das Bürgerschaftsbüro bittet die Antragsteller sich vorher um die Finanzierung zu bemühen und ggf. mit Hilfe des zuständigen Fachamtes ein Produktkonto zu benennen, aus dem der Antrag finanziert werden könnte.