01.07.2021 - 7 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Wiesner

Das Amt für Stadtgrün informiert über die barrierefreie Zuwegung im Bereich der Urnengemeinschaftsanlage „Am Lärchenweg“, Neuer Friedhof.

 

Zur Problematik der Nutzung des Gehweges durch Radfahrer in der Tschaikowskistraße gibt es ein neues Schreiben.

Die Mitglieder diskutieren die Sachlage intensiv.

Festgehalten wird, dass die Verkehrsbehörde zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen wird. Ziel soll sein, dass alle die rechtlichen Bedingungen für diesen Bereich kennen und in
Diskussion nutzen können.

Verantwortlich: Ortsamt

 

Am 22.06.2021 fand ein Gespräch unter Beteiligung der Fraktionen der Bürgerschaft statt, in dem es um die „Sicherung der öffentlichen Infrastruktur im Rahmen von Heimspielen des FC HANSA“ ging.

Herr Weinges ergänzt hierzu, dass er mit Herrn Marien auch zu den Fragen WC, Mehrwegbecher usw. gesprochen hat.

Das Angebot der Polizei aber auch vom FC HANSA, bei einem Spiel hinter die Kulissen zu schauen sollte in der kommenden Saison angenommen werden.

Herr Wiesner nimmt hierzu Kontakt zu Herrn Friedrich auf.

 

Die Kunsthalle hat über die Ausstellung „KINO, KULT UND KLASSIK“ informiert.

 

Derzeit befindet sich das Einzelhandelsentwicklungskonzept in Vorbereitung zur Beschlussfassung durch die Bürgerschaft.

Alle OBR sollen im Rahmen einer Videokonferenz über die Inhalte informiert werden.

Die Einladung erfolgt dann durch das Amt für Stadtplanung.

 

Durch das Amt für Mobilität wird die Strategie zum Umgang mit E-Tretrollern vorgestellt.

Hinweise, insbesondere zu Abstellverbotszonen nimmt das Amt gerne entgegen.

Die OBR-Mitglieder diskutieren intensiv den Umgang und die Nutzung der Roller im öffentlichen Straßenverkehr.

 

Herr Weinges

Herr Nagel wurde in einer bewegenden Veranstaltung als ZOO-Direktor verabschiedet.