13.07.2021 - 8 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Maaß

Frau Delor hat zum 17.08.2021 ihr Mandat im OBR niedergelegt. Ein Nachfolger soll in der Sitzung der Bürgerschaft am 18.08.2021 gewählt werden. Ebenfalls soll ein Stellvertreter gewählt werden.

 

Im Ergebnis des Antrages des OBR an die Bürgerschaft, den Gehweg im F.-Triddelfitz-Weg zu schließen, wurde durch die BS beschlossen, dieses Teilstück in die Dringlichkeit mit aufzunehmen.

 

Am 28.05.2021 nahmen Herr Wiesner und Frau Dr. Maaß an einer Webko teil, in der es um die Vorplanung ging, wie der Gehweg in der Kuphalstraße saniert werden soll.

Die Parkflächen sollen möglichst erhalten bleiben.

Die Einmündungen der Mozartstraße und der Beethovenstraße sollen durch bogenförmige Heranführung der Gehwege besser einsehbar werden

Vor der KITA sollen 2 Aufpflasterungen von ca. 6cm Höhe für eine Geschwindigkeitsreduzierung sorgen.

 

Die Strategie zum Umgang mit Leih-E-Tretrollern wurde den OBR zur Information zugeschickt.

 

FrauDr. Maaß informiert über den Schriftverkehr mit dem Amt für Stadtgrün bezüglich der Orchideen entlang des Rad- und Fußweges am Westzubringer.

 

Zum Standort der Glascontainer in der Schweriner Straße lag bereits zur letzten Sitzung ein Schreiben mit dem Vorschlag vor, diese auf die Straße zu versetzen.

Auch der Sitzung es BUVO wurde das Thema besprochen und es wird dem OBR empfohlen, den Vorschlag zu unterstützen.

Im Ergebnis wird festgehalten, dass sich der OBR dafür ausspricht, dass die Glascontainer vom Gehweg auf die Straße gestellt werden. So soll gesichert werden, dass die Durchgangsbereite für alle gegeben ist.

Ein Auszug aus der Niederschrift hierüber wird durch das Ortsamt an das Amt für Umweltschutz und  das Tiefbauamt versandt.

 

In einem Schreiben des BUND wird angeregt, bei Neuaufstellungen von Parkbänken auch immer Abfallbehälter aufzustellen, die auch für Zigarettenkippen geeignet sind.

Festlegung: Die bereits 2019 gemeldeten Bankstandorte werden an alle Mitglieder verschickt.

 

Zum Vorhaben, ein Radrennen am 08.08.2021 durchzuführen, wurde vorab um Meinung gebeten.

           Herr Wiesner informiert, dass die Erlaubnis hierfür in der Zeit vom 11 – 15:30 Uhr erteilt wurde.

 

Einladung „Kistenkunst“ am 01.08.2021 am Kröpeliner Tor

 

Einladung Stadtfest im IGA – Park – Folkemøde

 

Begrünung auf dem Markt Reutershagen

Hierfür wurde per E-Mail ein Beispiel verschickt. Wollen wir das so? Wie sind die Gedanken hierzu?

Frau Dr. Maaß hat das Tiefbauamt und das Amt für Stadtgrün angeschrieben, ob die Idee unterstützt wird und an was gedacht werden müsste. Die Antwort wird noch abgewartet.

 

Herr Wiesner

Der Antrag auf Sondernutzungserlaubnis für das Stadtteilfest am 25.09.2021 ist eingegangen und wird unterstützt.

 

In Vorbereitung der Bundestags- und Landtagswahl werden wieder verschiedene Wahlinformationsstände auf dem Markt Reutershagen genehmigt.

 

Über Bürgerhinweise wird informiert:

  • Zu wenig Abfallbehälter im Bereich Marienehe
  • Keine Bank auf der neuen Bastion am Schwanenteich
  • Falschparker unter den Bäumen in der Händelstraße