09.06.2021 - 5.1 Berichterstattung zu den BUGA-Vorbereitungen - ...

Beschluss:
zur Kenntnis gegeben
Reduzieren

Wortprotokoll

Der BUGA-Bericht wird den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis gegeben.

Frau Dr. Bachmann informiert, dass in der Sitzung des Hauptausschusses vom 08.06.2021 zum Projekt Stadthafen die Frage zu den Baukosten und Baunebenkosten für die Multifunktionshalle aufkam und diese auf Aufforderung einzureichen wären.

 

Auf Nachfrage von Herrn Neick informiert die Verwaltung, dass der Wegfall des MV-Tages bis dato noch durch keine andere Maßnahme kompensiert werden konnte. Allerdings läuft bereits die Vorbereitung zur Präsentation auf der Hanse Sail. Darüber hinaus soll am 04.09.2021 der Brückenschlag gemeinsam mit den Initiativen „Stadtradeln“ und „Mein Hafen, dein Hafen“ wiederholt werden.

 

Auf Nachfrage von Frau Tannhäuser zur weiteren Beteiligung der Bürger*innen in die BUGA-Planungen informiert die Verwaltung, dass der FB BUGA im Austausch mit der neuen städtischen Stelle für Bürger*innenbeteiligung steht.

 

Auf Nachfrage von Frau Pittasch informiert die Verwaltung, dass die Stadt Rostock durch die Fachämter: FB BUGA, Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft sowie Hafen- und Seemannsamt an der Erarbeitung der Aufgabenstellung zum Archäologischen Landesmuseum beteiligt ist. Parallel werden die Beschlussvorlagen für die Besetzung Preisgericht und empfehlende Stellungnahme zur Aufgabenstellung erarbeitet.

 

Auf Nachfrage von Frau Blaschka informiert die Verwaltung, dass mit allen Eigentümern über die Entwicklungen im Stadthafen gesprochen wurde. Mit den jeweiligen Pächtern bzw. Mietern fanden keine Gespräche statt.

 

Die Verwaltung stellt ergänzend zum 17. BUGA-Bericht die überarbeitete Finanzübersicht dar. Die Übersicht wird als Anlage zum Protokoll hinzugefügt.

Frau Blaschka bittet darum, auch die Kosten für 2019 und 2020 sowie die voraussichtlichen Planzahlen für Investive Kosten der kommenden Jahre darzustellen.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen