15.06.2021 - 9 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Wiesner informiert:  Die Strategie im Umgang mit E-Tretrollern wird an die Ortsbeiratsmitglieder weitergeleitet. Zu einem späteren Zeitpunkt findet dazu eine Online-Infoveranstaltung statt.

 

Wassergebundenen Wegen bzw. Randbefestigungen in der Schillingallee wird vom Amt für Stadtgrün nicht zugestimmt, da es zu Verkrautungen unter den Bäumen kommt und ein Pflegeaufwand zu hoch wäre. Außerdem ist eine Grandbefestigung aufgrund der Durchwurzelung der Umgebung bautechnisch schwer realisierbar. Dazu liegt eine Stellungnahme an das Tiefbauamt vor.

Die derzeitigen Rasenflächen werden gelockert und es wird ein Schattenrasen gesät.

Bänken unter der Allee werden zugestimmt.

Trotzdem sollen weiter Gespräche mit dem Amt für Stadtgrün geführt werden.

 

An der Ecke Karl-Marx-Straße / Greifswalder Straße können keine Bäume in dem vorhandenen Baumring gepflanzt werden, da direkt darunter eine Mittelspannungsleitung der Stadtwerke verläuft. Es wurde stattdessen ein Großbusch (Felsenbirne) gepflanzt.

Es wird beobachtet ob noch weiter Sperrmüll an der Ecke abgeladen wird.

 

Die Stadtwerke Rostock haben den Zuschlag für einen geförderten Breitbandausbau in der Hansestadt erhalten. Es wurden 1600 Haushalte über Postwurfsendungen informiert. Sollte Interesse bestehen, würden die Stadtwerke das Vorhaben in den Ortsbeiratssitzungen erläutern.

Eine Einladung zur Sitzung im September erfolgt durch das Ortsamt.

 

Es gab eine Abstimmungsberatung mit den Versorgungsunternehmen.

Dort wurde angebracht, dass die Straßenentwässerung in der Karl-Marx-Straße bis zur Bremer Str. nicht funktioniert. 2022 plant Nordwasser eine Sanierung der Grundstücksanschlüsse und die Erneuerung der Straßenabläufe und des Trinkwassernetzes.

Außerdem erschließen die Stadtwerke den Bereich für Fernwärme. Bis Sommer 2021 soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Derzeit läuft die Ausschreibung.

 

Baubeginn für den Ausbau Erich-Schlesinger-Str. zwischen Kreisel Albert-Einstein-Str. und Rampe Radschnellweg ist im April gestartet und muss bis 2022 fertig gestellt sein.

2022 findet dann die Erweiterung der Haupttrinkwasserleitung in Abstimmung und ggf. Mitverlegung mit den Stadtwerken Rostock in der Liskowstr./Tweel statt.

 

Die Böschung der Hundertmännerstraße auf der westlichen Gehwegseite muss gesichert werden. Die technologischen Möglichkeiten werden derzeitig geprüft. Eine zeitliche Einordnung ist unklar.

 

Des Weiteren gab es eine Mail von einer Anwohnerin, die sich über die Radfahrenden auf den Fußgängerwegen Laurembergstraße und an der Baustelle zwischen Hundertmännerbrücke und Kreisverkehr Erich-Schlesinger-Str. beschwerte und Kontrollen der Radfahrer forderte.

Herr Lesch hat bereits mit der Polizei gesprochen, die eine erhöhte Kontrolle zusicherte.

 

 

Der Verein „Rote Erde“ will ein neues Vereinsgebäude bauen.

Das Ortsamt klärt, ob der KOE oder der Verein das Vorhaben vorstellt.

 

 

Herr Dr. Rückborn schlägt vor, dass im Zusammenhang mit dem Projekt 100 Bänke für Rostock und der Aktion Abfallbehälter auch Papierkörbe mit integrierten Aschenbechern insbesondere auf Spielplätzen aufgestellt werden, da herumliegende Zigarettenkippen zu einer erheblichen Gefahr für  Kleinkinder werden können. Der Vorschlag wird vom Ortsbeirat unterstützt. Herr Dr. Rückborn kommuniziert dazu mit Herrn Pätzold wie man das Projekt unterstützen kann.

Außerdem gibt es eine Informationskampagne wie gefährlich die Zigarettenkippen sind. 

 

Herr Lesch und Herr Dr. Rückborn berichten von der Videokonferenz über den Straßenbahnnetzausbau.

Dort wurde gesagt, dass vordringlich die Strecke Zoo-Reutershagen priorisiert wird. Dazu gibt es bis 2030 weitere Untersuchungen, erst danach könne weiter entschieden werden.

Priorität 2 wäre dann die Verbindung Holbeinplatz-Parkstraße, Priorität 3 die Verbindung nach Gehlsdorf und an die Einkaufszentren außerhalb der Stadt.

Fragen dazu sollen schnellstmöglich bis spätestens 23.06.2021 gestellt werden.

 

Herr Cornelius begrüßt, dass die Pläne frühzeitig bekannt gegeben werden.

 

Weiterhin wurde über die Vorlage zur Angebotsoffensive der RSAG informiert.

Das Angebot der Buslinien wird verändert: Die Linie 39 bekommt eine neue Haltestelle am „Lidl“ in der Satower Str.( im Zuge des Straßenausbaus) und fährt im 20min Takt und auch am Sonntag. Start ist ab August 2022.

Die Linie 25 wird verstärkt. Die Busse dort fahren auch im 20 min Takt.

Zu Preisen gab es keine Infos.

 

Das P+R Konzept betrifft weniger das Hansaviertel. Ein Auszug des Konzepts wurde von Herrn Wiesner per Mail verschickt. 

Es werden mehr Informationen über die P+R-Parkplätze und eine bessere Anbindung der Plätze gefordert.

Zum Beispiel bleiben die Fragen ungeklärt, die durch den Spielbetrieb des FC HANSA und den Schichtbetrieb des UNI-Klinikums entstehen. Herr Cornelius schlägt vor das Parkhaus in das P+R-Konzept mit aufzunehmen.

 

Festlegung: Beratung im Ausschuss für Umwelt und Verkehr am 04.08.2021. Das Ortsamt lädt hierzu per E-Mail ein. Im Anschluss sollte das Amt für Mobilität in die Sitzung im August eingeladen werden.

 

In der Schwimmhalle findet voraussichtlich am 22.06. oder 30.06.2021 eine Beratung statt.

Thema soll die Erarbeitung eines Konzeptes zur Sicherung der öffentlichen Infrastruktur im Rahmen von Heimspielen des F.C. HANSA Rostock sein.

Herr Peters nimmt stellvertretend für Herrn Cornelius am 22.06.2021 an dem Treffen teil.

Aus Sicht des OBR sollen aber auch die Themen Falschparker, Wildpinkler und Vermüllung sein.