03.06.2021 - 5.4 Anfragen der Ausschussmitglieder

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Lüth äußert Bezug nehmend auf die Antwort zur Anfrage zum DMR Schornstein, dass er die Anfertigung einer Replik der Buchstaben nicht für sinnvoll halte. Das Geld sollte in andere Denkmale investiert werden.

 

Herr Dr. Kalbe spricht sich auch gegen eine Replik aus. Er erwarte aber von der Verwaltung, dass sie aus dem Verstoß des Eigners gegen die Auflagen in der Abrissgenehmigung Konsequenzen zieht und entsprechende Maßnahmen ergreift.

 

Herr Werner bestätigt, dass das Verhalten des Eigners nicht rechtskonform gewesen sei. Dieser hätte zudem den Abriss rechtzeitig vor Beginn anzeigen müssen. Das Amt werde diese Verstöße weiterverfolgen.

 

Herr Dr. Kalbe äußert Bezug nehmend auf die Antwort der Verwaltung zur Anfrage zur Splitterschutzzelle Zweifel, in Hinblick auf die dort abgesprochene Schutzwürdigkeit des Unterstandes. Aus seiner Sicht hätte die Splitterschutzzelle als ein technisches Denkmal unter Schutz gestellt werden müssen. Den Verweis auf den Bunker am Thomas-Müntzer-Platz halte er für verfehlt. Auch zur nicht möglichen Umsetzung des Unterstandes habe er fachliche Zweifel.

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7153923&SILFDNR=1008238&TOLFDNR=7153923&selfaction=print