03.06.2021 - 5 Informationen aus dem Rathaus/ Bürgerschaft

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Raspe

 

Bürgerschaftssitzung vom 19.05.2021

 

Herr Raspe berichtet zunächst davon, dass in der Bürgerschaft darüber beraten wurde, die aktuell in Rostock angebotene Beratung von Angehörigen der LGBTQ+-Community als Maßnahme zu verlängern und auf weitere Altersgruppe auszuweiten. Aktuell ist nur eine Beratung bis zum 27. Lebensjahr möglich. Da es im Landkreis Rostock keinerlei Beratungsangebote in dieser Richtung gibt, wäre ein Ausbau der Rostocker Kapazitäten am zielführendsten.

Die Bürgerschaft befürwortet generell sowohl die Fortsetzung als auch die Ausweitung des Beratungsangebotes, hat jedoch die Angelegenheit vor einem endgültigen Beschluss an den Finanzausschuss zur Prüfung der Finanzierungsmöglichkeiten gegeben.

 

Weiterhin berichtet Herr Raspe davon, dass die Bürgerschaft beschlossen hat, bei der Sanierung von Schulessenräume zukünftig einen größeren Fokus auf eine gute Ausstattung und ansprechende Gestaltung der Räumlichkeiten sowie eine umfassende Beteiligung der betroffen Schüler*inne gelegt werden soll.

 

Nun berichtet Herr Raspe noch davon, dass die Bürgerschaft einem Antrag zugestimmt hat, der darauf abzielt, dass dem Musiker Xavier Naidoo sein Auftritt in der Rostocker Stadthalle verboten wird. Der Oberbürgermeister hat jedoch gegen diesen Beschluss sein Veto eingelegt, weshalb in der nächsten Sitzung am 16.06.2021 erneut darüber abgestimmt werden muss.