09.06.2021 - 15 Information des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

  1. Das 2. Rostocker Integrationskonzept

Das 2. Rostocker Integrationskonzept, welches am 11.11.2020 von der Rostocker Bürgerschaft verabschiedet worden ist, ist veröffentlicht worden.

 

 

  1. "Park + Ride - Konzept der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“

 

a)      Zurückstellung der Beschlussvorlage Nr. 2021/BV/2190

Mit eMail vom 07.06.2021 sind die Vorsitzenden der Ortsbeiräte darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass das Büro des Oberbürgermeisters/ Fachbereich Sitzungsdienst über die Zurückstellung der vorstehend bezeichneten Beschlussvorlage bis zur Sitzung der Bürgerschaft am 29.09.2021 zwecks Beteiligung der betroffenen Ortsbeiräte informierte.

 

b)     Informationsveranstaltung des Amtes für Mobilität

Am 10.06.2021 findet um 17:30 Uhr Informationsveranstaltung (Online-Veranstaltung) des Amtes für Mobilität zu den folgenden Themen statt:

  • Ausbaustrategie Straßenbahnnetz
  • P+R-Konzept
  • Angebotsoffensive der RSAG 2022

Aus organisatorischen Gründen können max. 2 Mitglieder der insgesamt 19 Ortsbeiräte teilnehmen. Die Zugangsdaten wurden per E-Mail am 28.05.2021 den Vorsitzenden der Ortsbeiräte übermittelt.

 

 

  1. gemeinsamer Abstimmungstermin mit den Amtsleitern des Tiefbauamtes und dem Amt für Mobilität

 

Im Rahmen dieses Termins wurde u.a. das Thema Prozessoptimierung besprochen. Es wird geplant, alle drei Monate einen regelmäßigen Termin zu vereinbaren, in welchem grundsätzliche und fachübergreifende Themen besprochen abgestimmt werden.

Die Termine werden offen kommuniziert, so dass der Ortsbeirat Möglichkeiten hat, Themen einzubringen.

Auch haben beide Amtsleiter zugesichert, regelmäßig in die Sitzungen des Ortsbeirates zu kommen, um Themen vorzustellen und den Ortsbeirat rechtzeitig einzubinden. 

 

 

  1. Baumaßnahme „Eisenbahnüberführung“

 

Das Tiefbauamt informiert darüber, dass die Baumaßnahme „Eisenbahnüberführung“ voraussichtlich im Oktober 2021 mit den vorbereitenden Maßnahmen beginnen wird. Bauherr und Projektverantwortliche ist die Deutsche Bahn AG, welcher auch die Kommunikation vorbehalten ist. Seitens des Ortsamtes ist bereits angeregt worden, eine gemeinsame Informationsveranstaltung mit/für die betroffenen Ortsbeiräte Stadtmitte, Südstadt und KTV zu vereinbaren. 

 

 

  1. Information zur Baumaßnahme "Instandsetzung des Tunnels „Schwaaner Landstraße"

 

  • Gibt es ein Zeitfenster für die Baumaßnahme? Gibt es temporäre Sperrungen für Fußgänger/ Radfahrer?

 

Die anstehenden Arbeiten werden ab Beginn der Sommerferien, d.h. ab dem 21.6.2021 innerhalb von 7 Wochen durchgeführt. Da der Hauptteil der Arbeiten im Tunnelportal Nord u.a. mit dem Rückbau und anschließendem Neubau der maroden Treppenanlage und der Erneuerung der Entwässerung durchgeführt wird, ist für diesen Zeitraum eine Vollsperrung des Tunnels notwendig. Diese ist mit der Verkehrsbehörde abgestimmt. Um die Bauzeit und die Verkehrseinschränkung so kurz wie möglich zu halten, ist vorgesehen, die Arbeiten in den restlichen Tunnel-Abschnitten (Tunnel, Rampe Südportal) parallel zu der Instandsetzung des Nordportals durchzuführen.

 

  • Gibt es zukünftig eine Fahrradschiene?

 

Die zukünftige Treppenanlage wird mit 2 Fahrradrampen jeweils links und rechts der Treppenstufen ausgestattet. Weiterhin wird die neue Treppenkonstruktion mit breiteren Stufenauftritten optimiert.

 

 

  1. Talstraße

 

Per E-Mail informierte Frau Krüger darüber, dass sie bereits mehrfach zu einer möglichen Verbreiterung der Talstraße angesprochen worden ist. Nach Schilderungen der Anwohner*innen soll möglicherweise für die Verbreiterung der Straße der Rückbau der Vorgärten in Betracht gezogen werden.

 

Auf Nachfrage informierte das Amt für Mobilität darüber, dass  es derzeit noch keine Verbindlichkeit gibt, da die entsprechenden planerischen Varianten-Untersuchungen noch nicht erfolgt sind. Durch die beidseitige Wohnbebauung ist künftig von einem beidseitigen Gehweg auszugehen. Dies kann mit einem eventuell zusätzlichen Flächenbedarf verbunden sein.