15.06.2021 - 12.1 Informationen der Stadtteilmanagerin

Reduzieren

Wortprotokoll

1. Soziales, Kultur und Gesundheitsförderung

Einrichtungen im Stadtteil bewegen sich langsam wieder in Richtung Normalität und starten mehr Angebote in Präsenz.

Das macht sich auch bei den Ankündigungen von Projekten im Stadtteil bemerkbar. So will der EBC Rostock (Basketball Verein) mit allen Kitas und Schulen ein Projekt in Groß Klein starten. Die Heranwachsenden sollen in Bewegung gebracht werden, einen aktiven und gesunden Lebensstil vermitteln bekommen sowie sozialen Kompetenzen gestärkt und ihre Persönlichkeitsentwicklung positiv unterstützt werden. Die Verantwortlichen möchten das Projekt gerne auf einer der nächsten Sitzungen des Ortsbeirates vorstellen.

Weiterhin soll es in den Sommerferien mit einem Projekt mit Film und Musik an der Störtebeker Schule losgehen. Das gesamte Projekt läuft über das Jugendhilfswerk der AWO und soll insgesamt 4 Jahre dauern.

 

2. Städtebauliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt

Es gibt derzeit nicht viel Neues. Hinweise von Einwohner*innen zur Situation im/am IGA-Park wurden an die Geschäftsführung weitergegeben. Diese hat sich auch sehr schnell zurückgemeldet und will sich des „wilden Parkens“ auf dem Gelände annehmen. Aber auch mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder schaffen. Auch die Müllproblematik ist bekannt. Derzeit ist aber keine dauerhafte Lösung in Sicht. Der nächste Umwelttag könnte aber hier einen Schwerpunkt setzen.

Das Thema Segregation wird weiter innerhalb der Stadtverwaltung und mit Akteuren aus den Stadtteilen diskutiert. Das Protokoll zur ersten Runde in den Ortsamtsbereichen liegt jetzt vor. Gerade mit der Stadtplanung soll jetzt geschaut werden, wie die Stadtteile Groß Klein und Schmarl weiter entwickelt werden können.

 

3. Lokale Ökonomie und Beschäftigungsförderung

Es gab am 1. Juni einen Termin mit den Stadtteil-/Quartiersmanager*innen und Rostock Business in Dierkow. Dort wurde im Rahmen eine Begehung die Entwicklung von Gewerbe z.B. in der Hinrichsdorfer Straße oder am Hannes-Meyer-Platz besprochen. Ein stadtteilübergreifendes Problem ist die Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit der Eigentümer von Gewerbeflächen. Eine Zusammenarbeit gestaltet sich schwierig, wenn diese keine Ansprechpartner vor Ort haben.

 

 

4.  Kommunikation und Beteiligung

Die Stadtteilzeitung ist so gut wie fertig und geht am 25.06.2021 in den Druck. Erscheinungstermin ist dann der 01.07.2021.

Beim heutigen Redaktionstreffen wurde u.a. der Vorschlag für eine „Sonderausgabe“ zur Wahl Anfang September besprochen. Da wir nicht viel Zeit haben, um die 3. Ausgabe als normale Ausgabe herauszubringen. Die Spitzenkandidat*innen sollen mit Fragen aus dem Stadtteil und den Stadtteil betreffend, angeschrieben werden. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Ansonsten steht für die erste Ferienwoche eine interessante Aktion an. Es soll mit Teams aus 5 Stadtteilen „Mister X“ gespielt werden. Die Idee dazu kam von Frau Radl (Lichtenhagen) und Herrn Schmidt (Toitenwinkel). Ziel ist es Jugendliche zu ermuntern, „ihren Stadtteil“ zu verlassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt zu erkunden.  Aus Groß Klein werden Frau Engelmann (SBZ) und Frau Wiese Jugendliche begleiten. Als Abschluss wartet ein Ausklingen der „Verbrecher-Jagd“ im Barnstorfer Wald.

Stadtteilprojekt wird in den nächsten Wochen umgesetzt.