25.05.2021 - 9.1 Vorstellung der polizeilichen Kriminalstatistik...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Damrath:
Die Statistik 2020 zeigt keine großen Veränderungen zum Vorjahr.

In Lichtenhagen lag die Verringerung bei den Gesamtstraftaten bei 2,3%.

Beispielzahlen für einzelne Delikte: bei Gewalt-112, Diebstahl -312.

Die Zeit mit Corona hatte keine großen Auswirkungen auf diese Zahlen.

Es gab leider auch tätliche Angriffe auf Teams von Rettungswagen und Polizeibeamte.

Im Bereich Verkehr ereigneten sich 201 Unfälle, davon 176 einfache, 3 mit Schwerverletzen, 18 Leichtverletzte, 1 Todesfall. 20 Radfahrer und 6 Fußgänger waren an den Unfällen beteiligt.
Unfallschwerpunkte gibt es nicht in Lichtenhagen. Allerdings könnte der Knotenpunkt Güstrower Str./Stadtautobahn zu einem werden.

Im Bereich der Gefahrenabwehr gibt es Probleme in der Schleswiger Str.6. Das dort leerstehende Gebäude bereitet Probleme. Es wird jetzt versucht den Eigentümer in die Pflicht zu nehmen.
In der Dienstelle sind bisher keine Mitarbeiter an Corona erkrankt. Die Impfrate im Revier ist sehr hoch und ab dem 31.05.21 tritt auch das Dreischichtsystem wieder in Kraft.
Die Beamten des Reviers kommen mit den neuen Außentragehüllen/Körperschutz sehr gut klar und diese werden demnächst auch mit einer Bodycam verbunden.

Herr Mucha bedankt sich für die Ausführungen bei Herrn Damrath.