03.06.2021 - 9 Anträge OBR-Budget

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Schröder informiert, dass ein zurückliegender Antrag auf das Ortsbeiratsbudget im Jahr 2020 für die „SV Hafen“ über den Erwerb von Sportbekleidung nach dem Nachreichen von Unterlagen doch noch realisiert werden konnte.

Herr Dr. Posselt ist über diese Aussage sehr erstaunt. Wurde doch in der vergangenen Sitzung auf seine Nachfrage hin darüber informiert, dass alle bisherigen Anträge positiv beschieden und erledigt sind. Es kann nicht sein, dass falsche bzw. keine Auskünfte dazu gegeben werden und bittet das Ortsamt zukünftig vollumfänglich zu informieren.

 

Es liegen dem Ortsbeirat keine neuen Anträge zum Ortsbeiratsbudget vor.

 

Frau Dr. Raasch vermeldet, überraschend für alle, dass ihr am heutigen Tag ein Antrag per Mail wie folgt zugegangen ist, den sie für alle Anwesenden verliest:

Demnach möchte das SBZ die Summe von 1.200,- EUR beantragen, um eine Fläche auf dem Gelände zu begradigen. Dieser Bereich soll dann mit Mutterboden aufgefüllt werden, damit ein Outdoor-Bereich gestaltet werden kann.

Frau Schröder und Frau Nerger erklären die Verfahrensweise zum Ortsbeiratsbudget und informiert, dass ein solcher Antrag der Ortsbeiratsvorsitzenden sowie dem Ortsamt vorab schriftlich vorliegen muss. Frau Schröder bittet um die Meinung der Ortsbeiratsmitglieder wie der Antrag behandelt werden soll.

Verschiedene Ortsbeiratsmitglieder verweisen darauf, dass die Summe sehr überhöht erscheint. Dazu wird auch spontan das Internet zur Recherche herangezogen. Ferner sollten 3 Angebote von Firmen vorliegen, um die Transparenz zu gewährleisten. Dies ist hier nicht gegeben. Ein Sponsoring von nicht mehr benötigtem Mutterboden durch eine Baufirma wird ins Gespräch gebracht und vorab sollte ein Gespräch mit KOE erfolgen.

Frau Schröder schlägt somit die Verschiebung dieses Antrages in die nächste Ortsbeiratssitzung im August vor, unter der Voraussetzung, dass dann rechtzeitig ein formeller schriftlicher Antrag bei ihr sowie Frau Nerger vom Ortsamt vorliegt.

Die Ortsbeiratsmitglieder stimmen einstimmig für eine Verschiebung in die nächste Ortsbeiratssitzung.

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

10

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt