05.05.2021 - 3.1 Konzept "Wohnungsbau für Studierende, Auszubild...

Beschluss:
vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Cornelius informiert noch einmal, dass die Beschlussvorlage 2021/BV/2048 von den Mitgliedern vertagt wurde, da aus dem Fachamt in der letzten Ausschusssitzung des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport keiner an der Sitzung teilnehmen konnte.

 

Frau Wilke vom Bauamt informiert nunmehr, dass die Bürgerschaft 2019 den Auftrag erteilt hatte, dass ein Konzept diesbezüglich zu erstellen sei. Das Bauamt hat sich verantwortlich gefühlt und Gespräche z.B. mit der IHK, WIRO, KOE und Kataster- und Liegenschaftsamt geführt und recherchiert.

 

Herr Albrecht informiert, dass dieses Konzept eigentlich einen Sollzustand erreichen sollte – wie ist der aktuelle Sachstand, wo möchten wir hin. Dies wurde aber so im Konzept nicht dargestellt. Herr Albrecht informiert über das zwischenzeitlich geführte ausführliche Gespräch mit Frau Gründel – Amtsleiterin des Bauamtes –

 

Es erfolgt eine umfangreiche Diskussion.

 

Herr Kronenberg informiert, dass sich der Studierendenausschuss sehr viel damit beschäftigt hat.

 

Herr Kronenberg stellt klar, dass es nicht um den normalen „Durchschnittsstudenten“ geht, sondern um die sozial schwachgestellten Studenten.

 

Es  geht  um  bezahlbaren Wohnraum. Die Studenten erhalten ein Bafög in Höhe von 325,00 EUR.

 

Frau Wilke informiert, dass die Bedarfe an Wohnraum im Konzept aufgeführt wurden.

 

Herr Albrecht stellt klar, dass eigentlich das Land für die Bereitstellung von Wohnraum zuständig sei, dies funktioniert nicht, nunmehr sollte die Stadt Verantwortung übernehmen.

 

Nach einer weiteren umfangreichen Diskussion wurde beschlossen, dass das Fachamt die Beschlussvorlage noch einmal überarbeitet und die Fragen und Hinweise vom Ausschuss für Schule und Sport mit eingearbeitet werden sollten. Die zusammengestellten Fragen und Hinweise wurden dem Sitzungsdienst zugestellt und dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Die Beschlussvorlage wurde nochmals bis zur Augustsitzung 2021 vertagt und zur Überarbeitung an das Fachamt zurückgegeben.

Reduzieren

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft beschließt das anliegende Konzept „Wohnungsbau für Studierende, Auszubildende und zeitweilig in Rostock Arbeitende“.

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

 

 

 

 

Dagegen:

 

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

 

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage