11.05.2021 - 7.2 Erneuerungen der Leichtathletikanlage und des F...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Nitzsche teilt mit, dass es einen Termin mit dem Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt und dem SV Warnemünde gegeben hat. Das Videokonferenzprotokoll liegt dem Ortsbeirat vor.

 

Herr Krüger –SV Warnemünde- stellt den starken Sanierungsbedarf des Sportplatzes detailliert dar. Er merkt an, dass in den vergangenen 30 Jahren keinerlei Sanierungsmaßnahmen vorgenommen wurden. Insbesondere die Kinder des Vereins haben keine Möglichkeiten vernünftig zu trainieren und weichen auf den Strand oder Parkanlagen aus. Der Übungsleiter -Herr Metelmann -stellt eine Bilderserie des Sportplatzes vor, um sich die Gegebenheiten vor Ort und den Zustand des Platzes besser vorstellen zu können. Er informiert, dass der Platz in der Ostkurve schon bei leichtem Regen unter Wasser steht. Ausgangspunkt der Überschwemmungen sei die zum Bau der Waldsporthalle 2015 ausgehobene Grube. Die Überschwemmungen machen ein Techniktraining unmöglich. Er appelliert, dass eine Akutinstandsetzung bis zum Ende der Sommerferien dringend notwendig ist, bevor eine Erneuerung für eine Dauer von 4 Jahren erfolgt.

Herr Krüger übergibt dem OBR einen offenen Brief an den Oberbürgermeister, welcher am 10.05.2021 übergeben wurde.

Herr Brandes –komm. Amtsleiter Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt- bedankt sich beim SV Warnemünde. Er gibt zu bedenken, dass jegliche Arten von Maßnahmen nachhaltig bleiben müssen. Dem Fachamt liegt bereits ein Kostenvoranschlag (37.000€) für die Akutinstandsetzung vor. Herr Brandes weist daraufhin, dass eine Fertigstellung bis zum Schuljahresanfang sehr eng geplant ist, jedoch durch das Amt versucht wird, den Termin zu halten. Die Instandsetzung der Drainagen ist kritisch, da hier ein Rechtsstreit mit dem BUND vorliegt.

Für die weitere Sanierung nach der Akutinstandsetzung soll als Ergebnis des Gespräches eine Machbarkeitsstudie durchgeführt werden, um die Sanierung des restlichen Sportplatzes weiter voranzutreiben.

 

Herr Ehlers stellt ebenfalls eine Bilderserie mit anderen Sportstätten Rostocks vor, um einen Vergleich darzustellen. Er fügt hinzu, dass es sich mit der Akutinstandsetzung/Sanierung des Sportplatzes lediglich um das Aufholen des geltenden Standards handelt. Er fragt weiter, wo das Geld für die Sanierung des Sportplatzes geblieben ist und wer entschieden hat das Geld an anderer Stelle zu investieren.

Herr Tolkstorff schlägt vor, den BUND, sowie das Umweltamt zur nächsten OBR-Sitzung einzuladen.

Herr Prechtel erinnert, dass der Strukturausschuss des OBR schon 2015  beschlossen hat, dass der Sportplatz des SV Warnemünde zum Zentrum des Rostocker Nordwestens werden soll. Er schlägt vor zu priorisieren und als 1. die Akutinstandsetzung, dann die Erneuerung der Drainagen und abschließend die restlichen Sanierungsarbeiten zu prüfen und vorzunehmen.

Herr Stagat ergänzt, dass hierbei die Erbauung des Skaterparks nicht vergessen werden darf.

Hr. Dr. Nitzsche fragt, ob die Mittel in Höhe von 37.000€ im aktuellen Haushalt noch zur Verfügung stehen.

Herr Brandes antwortet, dass die Mittel im aktuellen Haushaltsjahr nicht zur Verfügung stehen. Das Fachamt prüft aktuell ggf. vorhandene Reserven.

Herr Behrens wirft ein, dass es sich bei der Sanierung nicht um fehlende Gelder handeln darf, da es sich um unterlassende Instandhaltung handelt, die dringend behoben werden muss.

Hr. Dr. Nitzsche fasst zusammen, dass durch die nun laufenden Gespräche ein guter Lösungsweg entwickelt und bedankt sich bei den beteiligten. Er schlägt zwei Beschlussempfehlungen für die Bürgerschaft vor.

 

Reduzieren

Beschluss:

Der OB wird beauftragt noch im HH-Jahr 2021/2022 die Akutinstandsetzung der Leichtathletikanlage aufzunehmen.

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

 

 

Beschluss:

Der Ortsbeirat empfiehlt der Bürgerschaft die Sanierung des Sportparks mit einer mittelfristigen Investition, sowie die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie.

 

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt