11.05.2021 - 6 Informationen zur Ausbaustrategie Straßenbahnne...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Maaß äußert ihr Unverständnis im Umgang mit den Ortsbeiräten, weil die Beschlussvorlage bereits von der Bürgerschaft beschlossen worden ist, ohne alle Ortsbeiräte zu beteiligen.

Es wird am 10.06.2021 ab 17:30 Uhr eine Online-Veranstaltung für alle Ortsbeiräte geben.

Themenschwerpunkte werden sein:

 

-         2020/BV/1833 Gemeinsamer Nahverkehrsplan der HRO und des Landkreises Rostock ( Ausbaustrategie Straßenbahnnetzerweiterung)

-         2021/BV/2054 Angebotsoffensive der RSAG

-         2021/BV/2190 P + R Konzeption

 

Vorgesehen ist die Teilnahme von 2 Mitgliedern je Ortsbeirat, da die Kapazitätsbelastung des Kabelnetzes der Stadtverwaltung ausgelastet sein wird. Die Möglichkeit des Streamings wird aber möglich sein.

Die Begrenzung der Teilnehmer ist keinesfalls zufriedenstellend für die Ortsbeiräte.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich bereit:

-         Frau Dr. Priebe,

-         Frau Hagemann,

-         Her Schwarzbach,

-         Herr Neumann.

Frau Dr. Maaß äußert die Bitte an Herrn Wiesner in Erfahrung zu bringen, ob eine Teilnahme von 4 Mitgliedern des Ortsbeirates möglich wäre.

 

Es erfolgt ein reger Austausch über mögliche Streckenführungen und zur Anbindung des Christophorus-Gymnasiums.

Die Streckenplanung könnte über den Kreisverkehr Goerdelerstraße sowie durch die Gartenanlagen im Groß-Schwaßer Weg bzw. des Landschaftsschutzgebietes „Reutershäger Wies´n“ erfolgen. Das würde einen Wegfall etlicher Gärten bedeuten.

Herr Sens verweist darauf, dass ca. zu Beginn des Jahres 2022 diese Thematik, unter Einbeziehung der Ortsbeiräte, in den Ausschüssen der Bürgerschaft behandelt werden wird.

Hier können dann die Fragen und Bedenken zur Streckenführung, den Ansatzpunkten für tatsächliche Bedarfe, sowie zu Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen Berücksichtigung finden.