11.05.2021 - 8 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Maaß:

Radio-Beitrag zum Jubiläum Reutershagens am 27.05.2021 auf Eurokanal; Frau Dr. Maaß und Herr Jänicke waren mit auf Sendung.

 

Frau Dr. Maaß informiert über die Anfrage der Fraktion Rostocker Bund an Senator Matthäus zum Abriss des Einmannbunkers im Reutershäger Weg Anfang Februar 2021 und dessen Antwort darauf. Demnach seien der Ortsamtsleiter und der Ortsbeirat Reutershagen informiert gewesen und hätten kein besonderes Interesse am Erhalt des Einmannbunkers gezeigt. Dies ist so nicht korrekt. Der jetzige Ortsamtsleiter und der jetzige Ortsbeirat wussten nichts von Gesprächen, die bereits 2009 mit dem damaligen Leiter des Ortsamtes geführt worden seien.

 

Ein Bürger aus der W.-Stöcker-Str. 1 bat um Verkürzung der Betriebszeit des Kugelbrunnens (läuft bisher von 15 bis 19 Uhr) um eine Stunde, da von ihm abends die Geräuschkulisse als zu laut empfunden werde. Kurze Diskussion, ein öffentliches Interesse daran wird nicht gesehen, der BUVO hatte einen Verweis an das Amt für Stadtgrün empfohlen.

 

Der Antrag zum Lückenschluss des Gehweges im Fritz-Triddelfitz-Weg war am 6.5.2021 parallel neben dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Ordnung auch im Finanzausschuss beraten worden. Auf Vorschlag von Herrn Sens/ SPD, wurde der Antrag nach mehrheitlicher Abstimmung in die Haushaltsdebatte verschoben.

 

Vorschlag von Herrn Wiesner und Dr. Maaß, die Idee von Frau Dr. Bachmann zur Verschönerung des Neuen Marktes aufzugreifen, z. B. durch die Aufstellung großer Kübel mit Bepflanzung, finanziert aus dem OBR-Budget. Weiteres s.u.

 

Herr Wiesner:

Zur Thematik Reinigung des Marktes Reutershagen übergibt Herr Wiesner das Wort an Frau Knospe, welche an der Videokonferenz teilnimmt.

Bisher konnte der Markt nicht vom Streusand gereinigt werden, da einige Wagen auch über Nacht stehen bleiben. Dies sei laut Marktordnung nicht üblich, sei aber bisher nicht bekannt gewesen.

Die Großmarkt GmbH bemüht sich, den betroffenen Händlern ein Kompromissangebot zu unterbreiten, so dass die Wagen an den Markttagen von Dienstag bis Samstag nicht täglich auf- und abgebaut werden müssen. Für den Zeitraum außerhalb der Markttage (von Sonntag bis Montag) müsse man Gespräche mit der Stadt führen, wenn die Wagen stehen bleiben sollen.

Der Ortsbeirat hat keine Einwände, dass die Wagen auch nachts, während der Markttage von Dienstag bis Samstag, auf dem Markt stehen.

Das Votum des Ortsbeirates hierfür ist einstimmig.

 

Am 17.05. 2021 wird es eine Grundreinigung des Marktes geben. Danach dürfen die Wagen wieder aufgestellt werden.

Der Ortsbeirat bittet Frau Knospe um eine Skizze der Fläche, welche durch die Großmarkt GmbH genutzt wird.

Die Skizze wird an das Ortsamt geschickt.

 

Herr Wiesner informiert darüber, dass für den Neubau von 3 dreigeschossigen Mehrfamilienhäusern im Reutershäger Weg 2, 2a, 2b die Baugenehmigung erteilt wurde.

Der Ortsbeirat hatte diesbezüglich eine negative Stellungnahme abgegeben.

 

Zur Verschönerung des Marktes Reutershagen gibt es den Vorschlag, einen Gedankenaustausch anzuregen.

-         transportable Pflanzkübel anschaffen (Budget des OBR) und bepflanzen

-         Fr. Knospe schlägt Hochbeete vor (z. B. Kräuter zur Nutzung durch Anwohner); wie im Stadthafen schon praktiziert

-         Patengewinnung zur Pflege

-         transportable Pflanzmöglichkeiten

 

Alle Mitglieder werden gebeten, sich weitere Gedanken zu dieser Idee zu machen.

 

Herr Wiesner wird gebeten, sich zu den notwendigen Formalitäten bezüglich der

Sondernutzungsanträge zu erkundigen.