11.05.2021 - 4 Bericht des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

  1. Nachfrage zu einem Schild an der Kreuzung Groß Kleiner Weg/Doberaner Landstraße

Auf die Nachfrage von Herrn Jahnke, aus der letzten Sitzung, zu dem errichteten Schild an der Kreuzung Groß Kleiner Weg/Doberaner Landstraße teilt das Tiefbauamt mit, dass es sich um das Bauvorhaben – Grundhafter Ausbau des Radweges Parkstraße – 1. Bauabschnitt - bei dem unter anderem auch der Einmündungsbereich des Groß Kleiner Weges mit integriert ist.

 

  1. Bebauungsplan Rohrmannsche Koppel

Ich möchte an dieser Stelle noch mal über die öffentliche Auslegung des Planentwurfs für den Bebauungsplan Sondergebiet Rohrmanche Koppel erinnern. Basierend auf der Grundlage des Gesetzes zur Sicherstellung ordnungsgemäßer Planungs- und Genehmigungsverfahren während der Covid 19 Pandemie, erfolgt die Auslegung der Planunterlagen nur beschränkt. Die entsprechenden Unterlagen sind auf der Internetseite der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in der Rubrik Bebauungsplanauslegung, sowie auf dem Planungs- und Landesportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern einsehbar. Die öffentliche Auslegung des Entwurf zum Bebauungsplan, bestehend aus der Planzeichnung und dem Text mit den örtlichen Bauvorschriften sowie dessen Begründung mit dem Umweltbericht erfolgt ergänzend und entsprechend der öffentlichen Bekanntmachung im Städtischen Anzeiger noch bis zum 14. Mai 2021 im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, Neuer Markt 3, im Raum 218.

 

  1. Planungsstand Warnemünder Woche

Die Tourismuszentrale informiert zum aktuellen Planungsstand der Warnemünder Woche. Die Tourismuszentrale orientiert sich derzeit an der Entwicklung der Verordnungslage im vergangenen Jahr. Das Sicherheitskonzept sowie auch die Hygienekonzepte für die einzelnen Bausteine sind derzeit noch in der Entwicklung und werden so bald wie möglich mit den jeweiligen Fachämtern/Behörden abgestimmt. Der offizielle Antrag unter Angabe aller Details zum Sommerfest wird voraussichtlich in der 21.KW durch die KVS GmbH eingereicht.

 

  1. Ab sofort bieten die Ortsämter einen neuen kundenfreundlichen Service an: Wer einen Personalausweis oder Reisepass beantragt, kann sich auf Wunsch sein fertiges Dokument per Fahrradkurier nach Hause liefern lassen -  für 6,50 Euro zusätzlich. Bei der Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses im Ortsamt fragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig, ob die Zustellung nach Hause gewünscht ist. Der Antragsteller unterzeichnet dafür dann eine Vollmacht, die den Fahrradkurier ermächtigt, das Dokument entgegen nehmen und zustellen zu dürfen. Die Vollmacht für den Fahrradkurier macht es möglich, das Dokument direkt nach Hause zu liefern – per Übergabe an einen Haushaltsangehörigen gegen Unterschrift oder per Einwurf in den Briefkasten. Der Fahrradkurier dokumentiert die Zustellung für die Ortsämter. Der erneute Gang in die Behörde wird damit überflüssig.

 

 

  1. Fällungen im Weidenweg

In der letzten Sitzung habe ich über die dringenden Fällungen im Weidenweg unterrichtet. Auf die Nachfragen des Ortsbeirates zum Termin der Fällung und Ersatzpflanzungen, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit, dass die Fällung durch die Firma Piepenburg am 26.04.2021 erfolgt ist. Eine Nachpflanzung wird in den nächsten Jahren erfolgen. Ein genauer Standort und Zeitraum für die Nachpflanzung ist derzeit noch nicht bekannt.

 

  1. Umgang mit Bauunterlagen

Offen war immer noch die Rückmeldung des Oberbürgermeisters zur Weitergabe von Unterlagen, hier von Bauunterlagen. Der OB lässt mitteilen, dass er nach sehr intensiver Prüfung erneut zu dem Schluss gekommen ist, dass eine Einsichtnahme in die Unterlagen möglich, darüber hinaus eine Weitergabe von Unterlagen nicht

zulässig ist.

 

  1. Schließung der Postfiliale, Lortzingstraße 19

Die Deutsche Post informiert, dass sie nach wie vor die flächendeckend angemessene und ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Postdienstleistungen sicherstellen. Dazu gehört auch die Aufrechterhaltung eines flächendeckenden  Filialnetzes. Dabei arbeitet die Deutsche Post im breiten Umfang auf der Grundlage von Kooperationsverträgen mit selbstständigen Einzelhändlern, Gewerbetreibenden oder Handelsketten zusammen, die in ihren Geschäften Postdienstleistungen und Produkte im Auftrag der Deutschen Post anbieten. Vertragliche Beziehungen zwischen Geschäftspartnern bedingen aber auch wechselseitig die Möglichkeit der Beendigung des Vertragsverhältnisses. Aus diesem Grunde wird die Filiale, Lortzingstraße 19 am 31.08.2021 leider geschlossen.