27.04.2021 - 7 Mitteilungen des Vorsitzenden des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Mucha

 

Dem Ortsbeirat liegt die Beschwerde einer Einwohnerin der Malchiner Str. 3 vor.

In dieser beschwert sie sich über Kinder, die im Innenhof zu laut spielen und über eine

zunehmende Vermüllung des Hofs.

 

Herr Hoppe ergänzt noch, dass er das Problem ebenfalls kennt und vermutet, dass eine Ursache fehlende bzw. unattraktive Spielplätze sein könnten.

 

Herr Mucha erläutert nun, dass es bereits Gespräche mit der WIRO, dem ASB, der Beschwerdeführerin und den Familien der betreffenden Kinder sowie anderen Einwohner*innen der Malchiner Str. gegeben hat und weitere geplant sind. Auch das Jugendamt ist entsprechend involviert. Jedoch gestalten sich größere Gesprächsrunden unter den aktuellen pandemiebedingten Einschränkungen schwierig.

 

Auch Frau Radl berichtet, dass es Gespräche gegeben hat und nach Ihrer Kenntnis das Problem seit einer Wochen schon nicht mehr so akut sei, da die Kinder gezielt an die Hand genommen werden und dazu angehalten sind, auf der Ballspielanlage bzw. der Grünfläche zwischen der Malchiner Str. und der Stadtautobahn zu spielen

In Bezug auf die fehlenden bzw. unattraktiven Spielflächen berichtet Frau Radl, dass auch für diese Flächen geplant sei, sie im Zuge des Förderprogramms „ Sozialer Zusammenhalt“  ansprechender zu gestalten.

 

Dem Ortsbeirat liegt noch ein Beschwerdebrief bezüglich einer großen Senke in der Straße am Bahnübergang zur S-Bahnhaltestelle Lichtenhagen vor. Hier kommt es laut dem Beschwerdeführer bei Regenfällen zur Bildung einer sehr großen Pfütze. Passanten könnten nun durch vorbeifahrende Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen werden.

Herr Mucha bittet Frau Koch, dies ebenfalls durch das zuständige Fachamt prüfen zu lassen.

 

Schlussendlich berichtet Herr Much noch davon, dass der eigentlich für Mai geplante Tag des Städtebaus pandemiebedingt in den Sommer verlegt wurde und auch die als Auftakt des Förderprogramms „ Sozialer Zusammenhalt“  geplante Stadtteilbegehungen in Lichtenhagen auf einen aktuell noch unbekannten Zeitpunkt verschoben werden musste.