27.04.2021 - 5 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Koch

 

Die aktuelle Liste der Bauanträge liegt vor und kann im Ortsamt eingesehen werden.

 

Das Bauamt teilt mit, dass die Baugenehmigung für den Neubau einer Carportanlage im B-Plan 02.WA.149 in der Dünkircherner Str. 5-5a, 18109 Rostock OT Lichtenhagen am 26.01.2021 erteilt wurde.

 

Das Kataster-, Vermessungs- u. Liegenschaftsamt teilte am 06.01.2021 mit, das im Zeitraum Januar bis Februar 2021 notwendige Baumpflegemaßnahmen und Fällungen von Bäumen des Kataster-, Vermessungs- u. Liegenschaftsamt durchgeführt wurden. Es handelte sich hierbei z.B. um Bäume in Vorgärten, Straßenbegleitgrün, Grünflächen oder Pachtflächen mit Baumbewuchs. In Lichtenhagen wurden die Maßnahmen durch die Firma Piepenburg Baumpflege durchgeführt und sind inzwischen abgeschlossen.

 

Die Informationen bezüglich des aktuellen Standes zur Umsetzung des Projektes „100 Bänke für Rostock“ laut Hauptantrag Nr. 2018/AN/4035 und bezüglich der geplanten Verlängerung der Mecklenburger Allee nach Elmenhorst wurden den Mitgliedern des Ortsbeirates im Voraus via E-Mail zur Kenntnis übersandt. Dies wird von allen Mitgliedern bestätigt. Sie können des Weiteren auch im Ortsamt eingesehen werden.

 

Nun bittet Frau Koch noch darum, dass der Ortsbeirat einen Beschluss darüber fasst, ob zukünftig alle Beschlussvorlagen via E-Mail als PDF anstatt in Papierform an die Mitglieder verschickt werden können. Dies würde Papier sparen und den Druckaufwand im Zuge der Sitzungsvorbereitung reduzieren. Somit würde auch die Umwelt geschont und Arbeitszeit eingespart.

Sollte ein Mitglied des Ortsbeirates trotzdem ein Papierexemplar benötigen, so kann dies nach wie vor beim Ortsamt erfragt werden und auch zur Sitzung  selbst wird mindestens ein Papierexemplar vorliegen, dass eingesehen werden kann.

 

Herr Mucha lässt hierüber abstimmen.

 

Der Bitte von Frau Koch wird einstimmig zugestimmt, somit werden zukünftig alle Beschlussvorlagen elektronisch versandt.

 

Schlussendlich bittet Frau Koch noch darum, über den Antrag auf vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren bezüglich der barrierefreien Erschließung eines Schulgebäudes durch Errichtung eines Windfanges mit Personenaufzug in der Sternbergerstraße 10 abzustimmen (Aktenzeichen: 00531-21, Hundertwasser-Gesamtschule) unter TOP 9 abzustimmen.

 

Dieser Bitte wird ebenfalls einstimmig entsprochen, somit wird der Antrag unter TOP 9 abgestimmt.