06.05.2021 - 7 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr von Neuhoff

 

Herr von Neuhoff berichtet, dass er in der Turkuer Str. 47 wohnt und mit seinen Kindern, so wie viele andere Familien aus dieser Wohngegend, den Spielplatz an der Danziger Str. regelmäßig nutzt.

 

 

 

Nun wurde dort vor einigen Wochen die ehemals vorhandene Rutsche abgebaut, gleiches passierte vor einigen Jahren mit dem Klettergerüst, auch dieses wurde ersatzlos abgebaut. Eine Rückfrage von Herr von Neuhoff bei Frau Kursawe vom Team Spielplatzservice aus dem Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen ergab dann, dass der bislang ersatzlose Abbau der Spielgeräte damit zusammenhängt, dass der besagte Spielplatz langfristig gesehen rückgebaut werden soll.

 

Frau Koch erläutert daraufhin, dass sich dies aus der aktuellen Fassung des Spielplatzkonzeptes der Stadt Rostock ergibt. An diesem Konzept war im Jahr 2016 bei seiner Aktualisierung unter anderem auch der Ortsbeirat Lütten Klein sowie der Kinderortsbeirat und der Seniorenbeirat beteiligt.

Zum damaligen Zeitpunkt war der Bedarf für den Erhalt des thematisierten Spielplatzes nicht vorhanden und auch der Ist-Stand wurde lediglich als befriedigen von den befragten Gruppen eingeschätzt, daher wurde der Rückbau beschlossen, um die finanziellen und personellen Ressourcen anderweitig nutzen zu können.

 

Hierzu äußert nun wiederum Herr von Neuhoff, dass dies zum Zeitpunkt der Erstellung des Konzeptes durchaus der Fall gewesen sein mag, die Situation aber mittlerweile eine völlig andere ist.

So wird der Spielplatz aktuell von ca. 10 Familien mit um die 20 Kinder, bei schönem Wetter auch von noch mehr, genutzt. Somit ist der Bedarf mehr als gegeben. Es sei eher noch so, dass die aktuelle vorhanden Spielgeräte und Sitzgelegenheiten für die Familien, die den Spielplatz nutzen, nicht ausreichend sind.

 

Herr von Neuhoff und die betroffenen Familien würden sich daher eher einen Ausbau des vorhandenen Spielplatzes wünschen als einen Rückbau.

 

Dies wurde von ihm auch schon bei Klarschiff.HRO als Idee eingestellt und hat aktuell schon 30 Unterstützer (Stand 10.05.2021, 15:30 Uhr).

 

Er bittet den Ortsbeirat, sich für den Erhalt des Spielplatzes einzusetzen.

 

Herr Raspe lässt daraufhin darüber abstimmen, ob der Ortsbeirat sich für den Erhalt des Spielplatzes an der Danziger Str. einsetzen soll.

 

Dies wird einstimmig beschlossen.

 

Das Ortsamt wird dies entsprechend an das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen weiterleiten und Herrn von Neuhoff entsprechend auf dem Laufenden halten.