20.04.2021 - 5 Vorstellung der Ziele des "Radentscheid Rostock...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Neimög und Herr Becker stellen die Ziele des Projektes Radentscheid Rostock vor.

Der Radentscheid Rostock wurde 2018 gegründet und es wurden 10 Ziele formuliert. Eines davon lautet: 10 km sichere Radwege an Hauptstraßen pro Jahr.

 

Die Präsentation wird den Ortsbeiratsmitgliedern zugeschickt.

 

Im Hansaviertel betrifft dies unter anderem die Dethardingstraße. Vor Ort wurde bereits durch eine Demonstration auf die Missstände aufmerksam gemacht. Vor den Häusern Dethardingstraße 76 bis 94 wurde auf einer Straßenseite ein geplanter Zustand demonstriert. Der Überholabstand von 1,5 m kann selten eingehalten werden. In der Dooring-Zone (plötzliches Öffnen von PKW-Türen in den Bereich des Radweges) kommt es außerdem gehäuft zu Unfällen. Der Radentscheid bemängelt, dass durch die Parkflächen nötiger Platz genommen wird. Dieser Platz fehlt um die Infrastruktur, für einen sicheren Fuß – und Radweg zu schaffen. Es handelt sich um 14 Parkflächen die auf diesem Teilstück wegfallen würden. Der Radentscheid Rostock wünscht sich die Zustimmung und Unterstützung des Ortsbeirates Hansaviertel bei der Umsetzung „Sicherer Radweg Dethardingstraße“.

 

Die Mitglieder des Ortsbeirates diskutieren rege über verschiedene Lösungsansätze.

 

Der Ortsbeirat spricht sich grundsätzlich für sicheres Fahrradfahren aus. Die dort vorhandenen PKW-Stellflächen für die Bewohner alternativlos zu streichen, kann allerdings nicht die Lösung sein. Es wird erwartet, dass den Bewohnern gleichzeitig durch die Stadtverwaltung ein geeignetes Angebot gemacht wird, um ihre Fahrzeuge abzustellen. Wir müssen davon ausgehen, dass diese, bis auf Ausnahmen, hauptsächlich zur Berufsausübung genutzt werden.   Die Parksituation im Hansaviertel ist in zunehmendem Maße durch den steigenden Stellplatzbedarf der Universitätsklinik äußerst  angespannt. Der Beirat hat sich bei seinen Aktivitäten von einer gleichberechtigten Weiterentwicklung aller Verkehrsteilnehmer leiten lassen.

 

Der Radentscheid und auch die Mitglieder des Ortsbeirates wünschen sich mehr Kontrollen durch Polizei und den Kommunalen Ordnungsdienst. Die Kontrollen sollen allerdings nicht nur Geschwindigkeit und parkende Autos auf Radwegen aufdecken, sondern auch das fehlverhalten der Radfahrer, sowie die  Verkehrssicherheit der Räder (z.B ausreichende Beleuchtung).

 

Es wurde auf die vielen Bürger im höheren Alter im Viertel verwiesen, die nicht immer in der Lage wären ein Rad zu besteigen und auf ihren Pkw zur eigenen Versorgung angewiesen sind. Es gab einen Vorschlag, die parkenden PKW herunter vom Gehweg auf die Straße zu verlegen und im Gegenzug Fußgängern und Radfahrern den ganzen Gehweg zu überlassen, der unterschiedlich bewertet wurde.

Außerdem wurde vorgeschlagen, zunächst die Geschwindigkeit ganztägig auf 30 Km/h zu reduzieren, um das Konfliktpotential zu reduzieren.

 

Das Ortsamt wird beauftragt in der nächsten Ortsbeiratssitzung, über die tatsächliche Zahl der Verkehrsunfälle in der Dethardingstraße zu berichten. Explizit die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern.

 

Herr Cornelius bedankt sich für den Vortrag des Radentscheides Rostock.

Der Ortsbeirat Hansaviertel wird sich auch weiterhin mit dieser Thematik befassen.