13.04.2021 - 9 Informationen der Ortbeiratsvorsitzenden und de...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Maaß informiert über eine schriftliche Anfrage der DCU/UFR- Fraktion zur Parksituation in der Conrad-Blenkle-Straße

Das Problem des Haltens bzw. Parkens von Fahrzeugen auf dem Gehweg in der Straße vor den Garagen-Zufahrten ist dem OBR bekannt.

Der KOD führt hier auf Bitten des OBR häufigere und regelmäßige Kontrollen durch, welche offensichtlich nicht ausreichen.

In einem Schreiben an die CDU/UFR-Fraktion der Bürgerschaft weist sie daraufhin, dass noch häufigere Kontrollen des KOD wünschenswert wären, aber nur mit mehr Personal umsetzbar sind. Die Bitte geht hier an die Fraktion in der Bürgerschaft und die

Verwaltung, die personelle Situation des KOD zu verbessern.

Es wird darum gebeten mitzuteilen, ob der OBR noch weitere Zuarbeit leisten kann.

Herr Wiesner informiert über das Gespräch mit Herrn Tiburtius (Tiefbauamt)zum gleichen Thema; eine Vorortbegehung ist geplant. Herr Schwarzbach vom SOKUSCH würde an diesem Termin ebenfalls teilnehmen.

Terminkoordinierung: Ortsamt Herr Wiesner

 

 

Herr Wiesner:

Die Ausstellung im Ortsamt wird sehr gut angenommen
 

Information des Amtes für Stadtgrün über die Umsetzung des Projektes „100 Bänke für Rostock“ lt. Hauptantrag Nr. 2018/AN/4035 wird für Reutershagen im Jahr 2022 umgesetzt.

Das federführende Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen wird zu gegebener Zeit, die Ortsbeiräte noch einmal kontaktieren.
 

Bezüglich der Hol-und Bringeplätze für die Tagespflege in der Ernst.-Thälmann-Straße 25 informiert Fr. Schmidt (Amt für Mobilität), über ein Gespräch mit Fr. Gradtke (WIRO). Die WIRO prüft nun, ob auf der Rückseite des Hauses, auf dem eigenen Gelände, die Möglichkeit für 3 Kurzzeitparkplätze einzuordnen.


Am 16.04.2021 findet von 18:00- 19:00 Uhr eine Versammlung- Kundgebung unter freiem Himmel- zum Gedenken an Ernst-Thälmann im Bereich Ernst-Thälmann-Str. 7 statt.

Es wird mit ca. 250 Teilnehmern gerechnet.
 

Bezüglich der Ausbaustrategie Straßenbahnnetzerweiterung (Fortschreibung Nahverkehrsplan) als Teil des Gemeinsamen Nahverkehrsplan Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Landkreis Rostock ist seitens des Senators das Gespräch mit den beteiligten Ortsbeiräten gewünscht.

Für die Sitzung des OBR Reutershagen am 11.05.2021 ist die Thematik als TOP vorgesehen.