24.03.2021 - 5 Bericht des Oberbürgermeisters/komm. Amtsleiter...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Brandes informiert über die Eishalle, dass diese umgehend geschlossen werden musste, aufgrund eines TÜV-Gutachtens. Es wurden erhebliche Mängel an den Rohren festgestellt, durch die das Ammoniak für die Kälteanlage fließt. Ein möglicher Austritt der Chemikalie sei die Folge, ein gefahrloser Spielbetrieb sei nicht mehr möglich. Deshalb wurde die Schließung der Eishalle verfügt.

 

Herr Rieck erläutert den Mitgliedern des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport die aktuelle Situation ebenfalls noch einmal.

 

Herr Kolbe erkundigt sich bei Herrn Brandes nach der neu geplanten kombinierten Eis- und Schwimmhalle.

 

Herr Brandes informiert, dass dieses Vorhaben weiterhin in Bearbeitung sei. Die gewählten Standorte sind zurzeit im Gestaltungsbeirat.

 

Frau Cornelius stellt klar, dass der Ausschuss darüber informiert werden sollte, damit die Vereine und Sportler ebenfalls mitgenommen werden.

 

Herr Tesche informiert über die Cricketabteilung in der HSG Uni Rostock e.V. – das Schreiben an den Oberbürgermeister liegt zur Information anbei.

 

Es erfolgt ein umfangreiche Diskussion.

 

Herr Brandes informiert weiterhin über die Umsetzung der Coronaverfügungen.

 

Die Sportlerehrung kann nicht – wie geplant – am 28.05.2021 erfolgen. Es soll ein Symposium – nach Coronaregeln – stattfinden.

 

Herr Röhl informiert hinsichtlich der Ausübung des Vereinssportes, dass unter den Vereinen Unzufriedenheit herrscht, da das Gesundheitsamt die Vereine unterschiedlich behandelt. Die Vereine verweisen auf Gleichbehandlung.

 

Herr Kolbe schlägt vor, diesbezüglich eine außerordentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport einzuberufen, um diesen Punkt zu besprechen. Es sollte zu dieser Sitzung auch das Gesundheitsamt eingeladen werden.

 

Frau Cornelius erkundigt sich, ob die Möglichkeit besteht – sollte es die aktuelle Situation zulassen –, dass die Sporthallen in den Sommerferien  geöffnet bleiben.

 

Herr Brandes befürwortet dies.

 

Es erfolgt eine umfangreiche Diskussion unter den Mitgliedern des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport.

 

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7150032&SILFDNR=1008197&TOLFDNR=7150032&selfaction=print