14.04.2021 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Brinckmann stellt als Einwohnerin folgende Anfragen:

  1. Gibt es die Möglichkeit in der Saison am Strand den Hundeauslauf zu ermöglichen. Die Antwort siehe TOP 5.1/5.2

 

  1. Frau Brinckmann macht den Vorschlag, eine Bücherbox (z.B. alte Telefonzelle) aufzustellen. Der Ortsbeirat diskutiert das Thema. Er ist mehrheitlich dafür. Möglicher Aufstellungsort könnte auf der Freifläche neben (linke Seite) der Tourismusinformation sein. Der Ortsbeirat gibt das Thema an den Bauausschuss zur Prüfung weiter. Ein Bericht soll zur nächsten Sitzung erfolgen.

 

Herr Stricker wendet sich mit folgenden Vorschlägen an den Ortsbeirat.

  1. Das Begrüßungsschild in Markgrafenheide sollte sichtbarer gestaltet werden. Es ist schlecht zu erkennen. Vorschlag des Ortsbeirates: Das Schild sollte farblich besser gestaltet werden. Das Thema geht zur Prüfung  an Ausschuss. Verbesserungen soll geprüft werden.

 

  1. Es ging ein Vorschlag ein, eine Mitfahrbank in Markgrafenheide in Richtung Hohe Düne und Rövershagen / Dierkower Kreuz aufzustellen. Der Ortsbeirat bespricht das Thema. Eine Mitfahrbank ist eine Bank, die man benutzt, wenn man per Anhalter (Trampen) mitgenommen werden möchte. Einigen Ortsbeiratsmitglieder wissen, dass es in anderen Orten solch eine Bank gibt und recht gut angenommen wird. Wichtig  Faktoren die zur Realisierung geklärt werden sollten sind: der Standort/Kosten/Zuständigkeiten/Verkehrssicherheit. Das Thema soll an den Ausschuss (Ortsteilentwicklung gehen) und geprüft werden, ob möglich und wie umsetzbar. 

 

Herr Pfeil macht den Vorschlag ein Covid-19 Testzentrum in MGH einzurichten.

Der Ortsbeirat diskutiert. Herr Segert hat schon mit einem Sachbearbeiter im Gesundheitsamt  gesprochen. Antwort war hier, dass derzeit ausreichend Testmöglichkeiten vorhanden sind. Wird aber immer der Lage nach angepasst und kann erweitert werden. Bedarfsmeldung kann vom OBR an das Gesundheitsamt gestellt werden. Herr Segert hat informell mit der AWO gesprochen. Diese wäre bereit hier zu unterstützen. Man muss sich aber die Legitimierung der Leitung einholen. Der Ortsbeirat diskutiert weiter, wie sinnvoll ein Testzentrum in Markgrafenheide sei. Die momentanen Verfügbarkeiten werden aufgezählt. Bekannte Orte sind: Am Markt Warnemünde, Karls Erdbeerhof usw. . Aktuelle Angaben sollen beim LAGuS einsehbar sein.

 

Der Vorsitzende stellt folgenden Antrag zur Abstimmung:

1. Stellen eines Antrages an das LAGuS für die Errichtung eines Testzentrums in Markgrafenheide

 

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

5

 

 

 

Dagegen:

1

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

 

 

Herr H.-J. Hübner stellt folgende Anfragen an den Ortsbeirat:

  1. Die Fährpreisanhebungen für Kfz sollen durch Weisse Flotte begründet  werden

Der Vorsitzende informiert, dass man hier keinen Einfluss hat. Weil Unternehmen Weiße Flotte keine Rechenschaftspflicht gegenüber Öffentlichkeit hat.

 

  1. Die Fährpreise für Fahrräder sollte kostenlos sein.

Das Thema wurde schon im Ausschuss diskutiert. Der Ortsbeirat begrüßt den Vorschlag. Großer Vorteil ist die Steigerung der Attraktivität ein Fahrrad zu benutzen. Um hier eine stärkere Position vertreten zu können, sollte jedes Ortsbeiratsmitglied das Thema weiter in die eigenen Fraktionen geben.

 

Übergang zum Netto in der A.-Köbis-Straße.

Herr Stricker schlägt Bau eines Fußwegs über den Grünstreifen A.-Köbis-Str. 7d vor. Der Ortsbeirat befasst sich mit dem Thema. Es wird festgelegt, dass Herr Lengies eine Meldung bei Klar-Schiff einpflegen wird. Dies wird auch allen Anwohnern/Unterstützern empfohlen.