18.05.2021 - 12.1 Informationen der Stadtteilmanagerin

Reduzieren

Wortprotokoll

1. Soziales, Kultur und Gesundheitsförderung

Die Vorbereitung für die Durchführung der Auftaktveranstaltung zu den Interkulturellen Wochen war ein wichtiger Teil der Arbeit. Inzwischen gibt es einige Anmeldungen für Stände und Aktionen aus dem Stadtteil, was sehr gut ist. Weitere Absprachen werden in den nächsten Wochen laufen.

 

Weiterhin wurde an das Stadtteilmanagement eine Anfrage von der Alzheimer-Stiftung herangetragen, die für ein Projekt einen Garten oder eine Fläche zum Gärtnern suchen. Dazu wurde beim Amt für Stadtgrün und IGA-Park nachgefragt und Kontakte vermittelt.

 

Das Ferienprogramm wurde veröffentlicht und ist online unter https://familie-in-rostock.de zu finden. Auch aus Groß Klein sind mögliche Angebote eingestellt.

 

Ansonsten hoffen alle Einrichtungen im Stadtteil, dass es langsam wieder in Richtung Normalität geht, um wieder mehr Angebot starten zu können.

 

2. Städtebauliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt

In der letzten BIWAQ-Runde mit Frau Witt wurde auf die Verstetigungsproblematik hingewiesen. Die Notwendigkeit von Weiterentwicklung von Projekten und deren Verstetigung wurde von allen Teilnehmenden unterstützt. Frau Epper von der Stadtplanung wollte das ins Fachamt mitnehmen und dort weiter besprechen.

 

S-Bahn-Haltestelle ist eigentlich fertig. Da es immer mal wieder Fragen gab, wann die Haltestelle wieder komplett benutzt werden kann, hat Frau Wiese bei der Deutschen Bahn angefragt. Die Auskunft war: die technische Abnahme konnte aufgrund von baulichen Mängeln noch nicht erfolgen.

 

Das Amt für Mobilität bitte um Hinweise zum Aus- und Umbau der Haltestellen „Taklerring“ und „Gerüstbauerring“. Unterlagen sollten auch an den Ortsbeirat gehen. Frau Wiese leitet es ans Ortsamt zur weiteren Verteilung.

 

3. Lokale Ökonomie und Beschäftigungsförderung

Der geplante Termin mit Rostock Business mit den anderen Stadtteil-/Quartiersmanager*innen ist leider ausgefallen.

 

Mit Rostock Business wird es einen Versuch geben freies WLAN im Stadtteil zu etablieren. Gespräche laufen u.a. mit der OPENNET-Initiative.

 

4.  Kommunikation und Beteiligung

Die Plattform SoNaTe – Soziale Nachbarschaft und Technik war in verschiedenen Runden Thema. Es wird derzeit noch geprüft, ob und wie diese Plattform in Rostock genutzt werden kann.

 

Der Stadtteiltisch und auch ein Team für „Geocaching in GK und im IGA-Park“ haben sich online getroffen und waren sehr produktiv. (Verweis auf SBZ)

 

Die Stadtteilzeitung wird noch erarbeitet, da aufgrund von Corona und anderen Schwierigkeiten Kontakte eingeschlafen waren, verschiebt sich der Ausgabe-Termin. Gerne können aus dem Ortsbeirat Beiträge, kurze Artikel und/oder Fotos für die Zeitung an stadtteilmanagement@rostock.de geschickt werden.