Reduzieren
Wortprotokoll

1. Soziales, Kultur und Gesundheitsförderung

Gemeinsam mit dem SBZ wird versucht, Künstler*innen nach GK zu holen im Rahmen des Erlebnis-Sommers. Dazu gab es auch schon Gespräche mit Herrn Werner vom Amt für Kultur und Denkmalpflege. Mit den anderen Quartiersmanager*innen und einigen Mitarbeiter*innen aus dem Amt für Jugend, Soziales und Asyl sowie dem Gesundheitsamt gibt es aktuell Planungen zu einem Konzept „Späte Hilfen“, was sich mit der Quartiersarbeit speziell mit Senior*innen beschäftigt.

 

2. Städtebauliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt

Über Fides Immobilien gab es Hinweise, dass der Grünstreifen zwischen Geh- und Radweg in der A.-Tischbein-Straße an einigen Stellen total kaputt gefahren wird. Nach Rücksprache mit dem Amt für Stadtgrün und dem Tiefbauamt gibt es hierfür leider keine kurzfristige Lösung. Eigentlich müssten regelmäßiger Kontrollen durch den KOD erfolgen.

Die Anfragen der Stadtteilmangerin beim Umweltamt und dem Amt für Stadtgrün zu möglichen Standorten für Bänke und Papierkörbe wurde bisher nicht beantwortet trotz mehrfacher Nachfrage. Dafür haben sich aufgrund eines Artikels in der Stadtteilzeitung erste Anwohner*innen für Baumpatenschaften gemeldet.

 

3. Lokale Ökonomie und Beschäftigungsförderung

Zum WLAN-Ausbau gibt es noch keine Neuigkeiten.

Aber es gibt jetzt regelmäßige Runden der STM/QM's mit den BIWAQ-Mitarbeiter*innen von Rostock Business, um über die Einbindung und Entwicklung der lokalen Ökonomie zu sprechen. Termine sollen jetzt immer alle 2 Monate sein.

 

 

4.  Kommunikation und Beteiligung

Das Stadtteilprojekt ist in der Umsetzungsphase. Da vom Träger gleich noch andere Flächen etwas hergerichtet werden sollen. Laufen noch ein paar Abstimmungen. Bis zu den Sommerferien sollte aber alles laufen. In einem Gespräch mit den Mitarbeiterinnen des SBZ wurde die Idee der „wandernden“ Litfaßsäule für GK besprochen. Es wird darin die Möglichkeit mit Anwohner*innen ins Gespräch zu kommen gesehen. Es sollen möglichst viele Einrichtungen einbezogen werden

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7149721&SILFDNR=1008672&TOLFDNR=7149721&selfaction=print