02.11.2021 - 6.1 Informationen der Stadtteilmanagerin

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Innenhofkonzerte bzw. Kunstaktionen am 11.10. sowie 25.10. in Schmarl im Rahmen der „Kunst mobil“ Aktion im Rostocker Nordwesten waren ein großer Erfolg. Ziel ist, diese Aktionen in einer Regelmäßigkeit im Stadtteil stattfinden zu lassen.

Es fand ein Treffen mit Hr. Schneid vom Wossidlo Club statt. Die Sanierung des Außenbereiches ist noch nicht abgeschlossen. Einige Veranstaltungen können in den Räumlichkeiten schon wieder stattfinden.

Im Nachgang zur letzten OBR Sitzung gab es nochmal einen Austausch mit der Elternvertreterin der Kita Spatzennetz zur Hortproblematik. Frau Nielebock hat den Akteuren und Eltern ihre volle Unterstützung im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zugesagt. Die Eltern werden zum Beispiel in der nächsten Ausgabe der Stadtteilzeitung einen Artikel veröffentlichen und forcieren, den OB nach Schmarl zum OBR oder zum Stadtteilrundgang einzuladen und dabei auf die Hortproblematik hinzuweisen.

Am 27.10. war LOHRO in Schmarl und hat Akteure aus dem Stadtteil interviewt. Im Rahmen einer Kooperation mit dem EIZ werden über den Europa Channel Sendungen ausgestrahlt, in der regelmäßig ein Stadtteil präsentiert wird. Schmarl wird dann in der Ausgabe am 16.11. bzw. anschließend in der Mediathek zu hören sein. Auch bei diesem Interview war die Hortplatzsituation Thema.

Am 14.10. fand zusammen mit der Stadtteilmanagerin Groß Klein (Frau Wiese) ein Ideen- und Erfahrungsaustausch mit Partnerstädten von Rostock statt. Stadtteilentwicklung war das Thema.

Mit dabei waren Varna (Bulgarien), Riga (Lettland), Turku (Finnland) und Raleigh (USA). Ziel ist es, ein internationales Netzwerk im Bereich Stadtteilentwicklung/Stadtteilmanagement aufzubauen und mit- und voneinander zu lernen.

Frau Katja Eisele und Frau Nielebock befassen sich mit dem Bildungsangebot „Kinder-Uni“. Wie können wir dieses Angebot in die Stadtteile holen?

Am 01.11. fand das 2. Vorbereitungstreffen zum Jubiläum 750 Jahre Dorf Schmarl statt.

Am 11.11. findet der St. Martins Umzug statt. Start 17 Uhr Käferbude, Richtung „Haus 12“, Ende 19 Uhr.

Am 06.12. gehen in Schmarl die Lichter an. 14-17 Uhr. Kinder können im „Haus 12“ basteln. Draußen findet ein kleiner Markt für die Erwachsenem statt.

Die Arbeiten am Schmarler Landgang schreiten voran. Der Spielplatz ist noch nicht abgenommen.

Die fehelende Postfiliale ist regelmäßig Thema in der Sprechstunde. Frau Nielebock wird sich nochmal mit Rostock Business in Verbindung setzen.