07.09.2021 - 14 Wünsche und Anregungen der Ortsbeiratsmitglieder

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr  Groß informiert über die Eröffnung der Wasserski-Anlage im IGA Park.

 

Des weiterem hat Herr Groß einen Vorschlag vorliegen zur Erweiterung der Strecke für die RSAG-Buslinie 35 im Rostocker Nordwesten. Die Karte ist im Anhang als JPG-Datei dieser E-Mail an Sie beigefügt. Die RSAG-Buslinie 35 sollte nicht nur als Shuttle-Zu- und Abbringer der Bewohner in Schmarl Dorf fungieren, sondern auch für die Freizeitaktivitäten der Einwohnerinnen und Einwohner sowie den Touristen, Urlaubern und Tages-, Übernachtungs- und Kurgästen der Hanse- und Universitätsstadt berücksichtigen. Zudem wäre eine Direktverbindung der Stadtteile Schmarl und Groß Klein mit der RSAG-Buslinie 35 möglich. Im Gegensatz zur RSAG-Buslinie 31 müsste die RSAG-Buslinie 35 ja nicht alle 10 oder 15 Minuten verkehren. Ein 30-Minutentakt oder 60 Minutentakt würde ausreichen.

 

Mit der Streckenerweiterung vom S-Bahnhaltepunkt Lütten Klein nach Groß Klein bis zum S-Bahnhaltepunkt Lichtenhagen wäre eine gute Möglichkeit geschaffen die S-Bahnhaltepunkte zu verknüpfen und die Fahrkunden dazu anzuregen, von und zur S-Bahn im Rostocker Nordwesten umzusteigen. Der westliche Bereich von Groß Klein wird derzeit von keiner Buslinie bedient. Da böte sich die RSAG-Buslinie 35 an, die dieses Gebiet bedienen würde. An der Start- und Endhaltestelle "S Lichtenhagen/Klenow Tor" könnte die RSAG-Buslinie 31 weiter als RSAG-Buslinie 35 verkehren, wenn die RSAG-Buslinie 35 fahrplanmäßig verkehrt und umgekehrt. Ansonsten enden und starten die Busse der RSAG-Buslinie 31 an der Bushaltestelle "S Lichtenhagen/Klenow Tor", wie bisher.

 

Mit dieser Regelung würde es ermöglicht, dass die Fahrkunden an der Bushaltestelle S Lichtenhagen/Klenow Tor nicht umsteigen müssen und im Bus verbleiben können, egal ob stehend oder sitzend. So würden die Busse auch besser von den Fahrkunden angenommen und genutzt werden. Man könnte so z. B. an der Haltestelle "Zum Laakkanal" einsteigen und bis zur Haltestelle "Schmarl Zentrum" fahren ohne umsteigen zu müssen. Ein anderes Beispiel: Man steigt an der Haltestelle "Hanse Messe" ein und fährt bis "Lütten Klein Zentrum". Dann würde man zunächst in die RSAG-Buslinie 35 an der Haltestelle "Hanse Messe" in Richtung S Lichtenhagen/Klenow Tor" einsteigen und an der Haltestelle "S Lichtenhagen/Klenow Tor" sitzen bleiben und fährt weiter mit der RSAG-Buslinie 31 über Groß Klein und S-Bahnhaltepunkt Lütten Klein bis zur Haltestelle "Lütten Klein Zentrum" ohne umzusteigen.

 

Der Busverkehr würde sich bestimmt lohnen. Das sieht man ja bereits in der Südstadt. Dort wird der Südring von den RSAG-Straßenbahnlinien 4, 5 und 6 befahren und die angrenzenden Straßen Albert-Einstein-Straße und Erich-Schlesinger-Straße von den RSAG-Buslinien 27 und 39. Dort ist es gelungen, Fahrkunden für die Buslinien und Straßenbahnlinien zu gewinnen.

 

Die RSAG sollte nicht nur auf die Bewohner von Schmarl Dorf schauen und danach ihren Fahrplan erstellen, sondern die Freizeitangebote miteinbeziehen. Die Rostocker Kaffeerösterei, die Schokoladerie de Prie in Schmarl Dorf, Wassersportpark mit der Wasserskianlage, das Traditionsschiff DRESDEN mit dem Schifffahrtsmuseum Rostock im nahegelegenden IGA Park von Schmarl Dorf aus gesehen und der Gaststätte Warnowhuus im Mecklenburger Hallenhaus in Groß Klein sollten mit in die Überlegungen zur Erstellung des Fahrplans einbezogen werden.

 

Diesen Vorschlag hat der Seniorenbeirat ebenfalls erhalten und trägt diesen mit.

Die Fraktion CDU/UFR wird den Vorschlag in den Aufsichtsrat bringen.

Der Ortsbeirat bittet diesen Vorschlag zur Prüfung an das Amt für Mobilität und an die RSAG zu geben.