23.03.2021 - 12 Stellungnahme des Ortsbeirates zum offenen Brie...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Ortsbeirat erhielt einen Offenen Brief zur Auflösung des Kultusausschusses der Bürgerinitiative Gehlsdorf welcher in der Ortsbeiratssitzung vom 23.02.2021 durch Herrn Massenthe verlesen wurde.

Folgend möchte der Ortsbeirat hierzu Stellung nehmen:

 

Stellungnahme des Ortsbeirates Gehlsdorf/ Nordost zum "Offenen Brief" der BI Gehlsdorf vom 22.02.2021

 

Sehr geehrte Mitstreiter des Ortsbeirates,

 

diese Stellungnahme wurde notwendig, da der Verfasser des "Offenen Briefes"

nicht nur alle Presseeinrichtungen der Hansestadt, sondern auch eine Vielzahl

von Gehlsdorfer Sponsoren nicht richtig  über die Auflösung und Neubildung eines Ausschusses des Ortsbeirates informiert hat.

Der erste Abschnitt des durch die Bürgerinitiative  entworfenen "Offenen Briefes" ist nicht korrekt (siehe Anlage 1).

Auf der Ortsbeiratssitzung am 27.10.2020 gab es bereits, nach dem indiskutablen

Beitrag der Vorsitzenden des ehemaligen Kultusausschusses, eine Diskussion

über Veränderungen der Ausschüsse.

Auf der o.g. Ortsbeiratssitzung wurden in dem Beitrag  der ehemaligen Vorsitzenden, gegenüber dem Ortsbeirat, dessen Bauausschuss und der Verwaltung Vorwürfe erhoben.

Die neuen Strukturen der Ausschüsse waren Thema der OBR-Sitzung am 26.01.2021, unter TOP 12. Die Ortsbeiratsmitglieder votierten auf Antrag mit 6-Ja Stimmen und 2 Enthaltungen für die Auflösung des Kultusausschusses sowie einstimmig für die Neubildung des Ausschusses Entwicklung, Verkehr und Kultur und somit für eine Neuverteilung und Erweiterung der Aufgaben. Die Einladungen und Beratungen zu den Ortsbeiratssitzungen waren öffentlich und auch so bekannt gemacht.

Bei allen Beratungen und Entscheidungen auf den Ortsbeiratssitzungen wurde der Rechtsweg satzungskonform eingehalten.

Der ehemalige Kultusausschuss hatte im Dezember 2020 und im Januar 2021 nicht getagt. Somit konnten unsere zwei Ortsbeiratsmitglieder im Kultusausschuss auch keine Informationen weitergeben. Alle anderen ehemaligen Kultusausschussmitglieder nahmen an keiner der letzten vier

Ortsbeiratssitzungen teil.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlage: Offener Brief der Bürgerinitiative (Eingang am 22.02.2021 im Ortsamt Ost per

E-Mail)

 

Offener Info-Brief

 

Ende Januar löste der Ortsbeirat Gehlsdorf-Nordost auf Antrag des Ortsbeiratsvorsitzenden Kurt Massenthe seinen bisherigen Kultur-Ausschuss auf. Da im Vorfeld niemand mit den Akteuren dieses Gremiums gesprochen hatte, waren diese erst einmal sprachlos, als sie nun indirekt von ihrem kommunalpolitischen Ableben aus der vom Ortsamt Nordost versandten „Danksagung“ erfuhren.

Die (ehemaligen) Ausschuss-Mitglieder möchten sich auf diesem Wege noch einmal bei allen Institutionen, Einzelpersonen und Firmen für die engagierte Unterstützung der vielen Aktionen und Aktivitäten in den vergangenen 20 Jahren bedanken; stellvertretend seien hier nur einige genannt: Das Ortsamt (besonders Herr Westphal, Frau Sydow und Frau Wenke), das Amt für Stadtgrün, die Freiwillige Feuerwehr, die Kirchgemeinde St. Michael, der Michaelshof, alle Gehlsdorfer Kindergärten, die Gehlsdorfer Grundschule, die Blaue Flotte, das DRK, Fa. Pockrandt, die Thamsen-Maritim-Werft, Frau Dr. Pröber, die Ostseesparkasse, Behindertenhilfe e.V., die Forensische Klinik, die WIRO …

Damit es auch in Zukunft, besonders nach dem Ende der derzeitigen Pandemie, ein erlebbares Gemeinwesen mit gestalteten Höhepunkten in Gehlsdorf gibt, planen die (ehemaligen) Ausschuss-Mitglieder – nunmehr als Bürgerinitiative – auch weiterhin, liebgewonnene Events wie Osterfeuer, Kirchenplatzfest, Martinsumzug, Adventsmarkt … zu organisieren, wobei sie natürlich wie in der Vergangenheit auf materielle und auf tätige Unterstützung von vielen Seiten angewiesen sein werden.

Bürgerinitiative Gehlsdorf

 

 

Reduzieren

Beschluss:

Der Ortsbeirat positioniert sich mit 8 Ja- Stimmen, 0 Gegenstimmen und einer Enthaltung für die Stellungnahme in vorgelegter Form.