06.04.2021 - 5 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

  1. Auf die Nachfrage ob es einen aktuellen Sachstand zu der Thematik - Postfiliale im Ortsteil Schmarl - gibt, haben wir von der Deutschen Post AG die Information erhalten, dass heute die neue Filiale in der Handwerkerstraße 1 eröffnet wird. Die neue Filiale hat Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr sowie am Samstag von 8:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

 

  1. Zu dem Hinweis des Ortsbeirates, eine Packstation am Sozialkaufhaus einzurichten, hat mir der zuständige Mitarbeiter mitgeteilt, dass es eine Packstation im Rewe- Markt gibt. Derzeit sieht deshalb der zuständige Bereich dafür keinen Bedarf.

 

  1. Im Ergebnis des internen Ausschreibungsverfahrens zur Besetzung der Stelle „Stadtteilmanager/in Schmarl“ im Büro des Oberbürgermeisters erhielt Frau Claudia Nielebock den Zuschlag. Frau Nielebock nimmt ihre Tätigkeit im Büro des Oberbürgermeisters am 01.05.2021 auf.

 

  1. Die kommunale Statistikstelle des Hauptamtes der Hanse und Universitätsstadt Rostock führt derzeit eine schriftliche kommunale Bürgerinnen- und Bürgerumfrage zu den Themen „Umwelt und Verkehr“ durch. Ziel der Befragung ist die Gewinnung aussagekräftiger und aktueller Informationen zur Lebenssituation der Rostocker Bevölkerung.

 

  1. Auf die Nachfrage zum Sachstand 100 Bänke für Rostock hat das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen alle Ortsbeiräte wie folgt informiert. Bevor die Bänke an Ort und Stelle aufgebaut werden können, waren planerische Vorarbeiten notwendig. Im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens wurden alle Ortsbeiräte konsultiert, an welche Stellen im Stadtgebiet Bänke für die Erholung und den Aufenthalt gewünscht werden. Die Standortvorschläge wurden zusammengestellt, die Standorte Hinsicht der baulichen Voraussetzungen, unter anderem unter- irdischer Leitungslagen, geprüft. Aufgrund der Vielzahl der Bankstandorte wurde die Umsetzung des Projektes auf drei Jahre (2020-2023) gesplittet. Dazu haben wir das Stadtgebiet in drei Bauabschnitte unterteilt, den Nordwesten (2020/21), den Nordosten (2021/22)und den Innenstadtbereich (2022). Im Jahr 2020 wurden in den Stadtteilen Lichtenhagen, Lütten Klein und Evershagen die Realisierung von 14 Standorten mit insgesamt 25 Bänken an eine Fachfirma beauftragt. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde im März 2021 begonnen. Diese Arbeiten werden Ende April abgeschlossen sein. Derzeit läuft die Auswahl der Bankstandorte für die geplanten Maßnahmen 2021 im Nordosten. Diese Arbeiten werden bis Ende des zweiten Quartals 2021 abgeschlossen sein. Im Anschluss daran werden sie den Ortsbeiräten zur Prüfung vorgelegt. Nach Zustimmung durch die Ortsbeiräte erfolgt die Ausschreibung mit der Zielsetzung, diese Maßnahmen bis Ende 2021 abzustimmen. Danach erfolgt dann die Umsetzung analog für den Innenstadtbereich. Der Abschluss des Projektes „100 Bänke für Rostock“ ist für Ende 2022 vorgesehen