09.03.2021 - 10.1 2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 01.SO.88 „Sp...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Müller führt zu der Beschlussvorlage aus. Es sollen weitere Stellflächen entstehen, in etwa 500. Dadurch, dass es nur eine einfache und keine umfangreiche Änderung des B-Planes ist, muss kein umfassender Umweltbericht usw. erstellt werden. Dies beschleunigt das Verfahren.

Herr Ehlers fragt nach dem Stand des Parkraumkonzeptes. Dieses sei bisher nicht im OBR präsentiert worden.

Herr Ehlers äußert Befürchtungen in Bezug auf die Kastanienallee.

 

Herr Müller ist hierzu soweit informiert, dass das Konzept unterschrieben wurde und sicherlich demnächst vorgestellt wird.

Herr Behrens fragt, was alles saniert werden soll und nach den bevorstehenden Baumfällungen. Diese Fläche wird schon zum zweiten Mal saniert, obwohl in dem B-Plan noch mehr Flächen inbegriffen sind. Einige wurden bisher noch gar nicht in Angriff genommen und diese Fläche soll schon zum zweiten Mal saniert werden zu Ungunsten der vielen Sportler, die dort trainieren. Diese haben immer noch sehr eingeschränkte sanitäre Anlagen und Umzugsmöglichkeiten. Herr Behrens führt zur 1. Änderung des B-Planes aus.

 

Herr Pawelke weist nochmal darauf hin, dass es hier nur um den Aufstellungsbeschluss geht. Herr Pawelke empfiehlt dem OBR dringend die Zustimmung für diesen Aufstellungsbeschluss.

 

Herr Ehlers weist darauf hin, dass meistens immer nur ein Streit um die Bäume entsteht, wenn die gefällten Bäume nicht wieder an ähnlicher Stelle gepflanzt werden. Dies sollte Beachtung finden. Seitens des Ortsbeirates wird der Wunsch geäußert, bei vorgesehenen Baumaßnahmen den Erhalt der Kastanienallee zu sichern und bei notwendiger Baumfällung ortsnahen Ersatz zu schaffen.

 

Herr Müller findet die Anregungen gut. Es handelt sich um die Sanierung einer bereits sanierten Fläche des B-Planes, jedoch werden die anderen Flächen nicht vergessen.

 

Reduzieren

Beschluss: Der Ortsbeirat empfiehlt der Bürgerschaft die Zustimmung.

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Aufstellung der 2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 01.SO.88 „Sport- und Freizeitzentrum Warnemünde Parkstraße“ mit folgenden planerischen, städtebaulichen Zielen:

 

-          Erhöhung der Attraktivität des westlichen Ortseingangs von Warnemünde durch Schaffung eines Verknüpfungspunktes (Mehrfachnutzung des EG wie WC, B+R-Anlagen, Fahrradständer, Fahrradboxen, Fahrradverleih, -reparatur, Ladestationen für E-Fahrzeuge (E-Bikes, E-Roller, E-Kfz (Parken + Stromtanken), Kiosk (aber kein Einzelhandel o.ä.)

-          Umsetzung des Parkraumkonzeptes für Warnemünde (Wandlung Parkplatz in P&R Parkplatz)

-          Orientierung der baulichen Höhe der Parkpalette/Parkhaus an vorhandenen Gebäuden (Sporthalle, Wohngebäude, Jugendherberge) – max. zul. Höhe 8,75 m

-          Erhalt der Kastanienallee an der Parkstraße und des Grenzabstandes zum geschützten Biotop
 

wird beschlossen.

Der Geltungsbereich der 2. Änderung wird begrenzt:

 

- im Norden: durch den Geh-und Radweg nördlich der Parkstraße,

- im Osten: durch die Zufahrt zur Jugendherberge und Wetterstation Warnemünde,

- im Süden: durch das Gelände der Tennisanlage TV Blau-Weiß Warnemünde e.V.

- im Westen: durch das „Diedrichshäger Moor“

 

Der Lageplan ist Bestandteil des Beschlusses.

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage