24.02.2021 - 7.1 Informationen zu einer möglichen Testöffnung

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Madsen informiert die Mitglieder über einen möglichen Weg mit Corona. Rostock soll Testregion „Rostock Pilot“ werden. Er möchte den Regelbetrieb für alle Schulklassen. Es ist vorgesehen, dass die Rostocker Schüler eigenverantwortlich und kostenlos zweimal wöchentlich zu Hause Testungen vornehmen. Die Stadt Rostock und die CENTOGENE GmbH planen hier eine Kooperationsvereinbarung. Die Testungen sollen anfangs für die Abschlussklassen zur Verfügung stehen. Die Wissenschaftler begleiten die Tests.

Es soll nicht nur nach dem Inzidenz-Wert geschaut, sondern weitere Indikatoren genutzt werden, wie z. B. Bettenbelegung in Kliniken, Alterszusammensetzung von Infizierten für die Einführung eines Ampelsystems. Weiterhin soll ein Stufenmodell zur Öffnung anderer Bereiche, wie Handel, Kultur, Sport, eingeführt werden. Hierzu schlägt er die Nutzung der „Luca“-App vor. Die Daten der Nutzer bleiben anonym, nur das Gesundheitsamt und der Nutzer selbst bekommt eine Info. Die Nachverfolgung erfolgt somit zielgerichtet und schnell.

Auf Nachfrage zum Stand von Impfungen erklärt Herr Madsen, dass deutlich mehr Menschen geimpft werden könnten, es aber an Impfstoff fehlt. Zurzeit können Impfboxen durch Hausärzte gemietet werden. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Ziel muss es sein, die Impfungen über die Hausärzte anzubieten.

Die Mitglieder des Ausschusses bitten den OB in dieser Angelegenheit um einen engen Informationsaustausch.