24.02.2021 - 10.5 Umsetzungsstand zum Beschluss OSPA-Arena

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Kolbe informiert sich nach einem 8-monatigen Verfahren bei Herrn Brandes nach den aktuellen Sachstand hinsichtlich der OSPA-Arena.

Herr Brandes informiert, dass es den Auftrag hierzu vor der Gründung des Amtes für Sport, Vereine und Ehrenamt gab. Herr Brandes gibt bekannt, dass der Eigentümer eine Stabilität für zunächst 3 Jahre zusichert, wobei die Kündigungsfrist aber weiter so bestehen bleibt. Die Pläne sprechen für einen Fortbetrieb der OSPA-Arena. Eine Einigung hinsichtlich einer Veräußerung an die Stadtverwaltung gibt es noch nicht. Es soll ein Verkehrsgutachten beauftragt werden.

 

Weiterhin wird nach Alternativen für den PSV gesucht.

 

Es erfolgt eine umfangreiche Diskussion.

 

Herr Röhl weist darauf hin, dass diese Aussagen nicht beruhigend seien. Der PSV hat sich an die Verwaltung gewandt, um eine Lösung für die Mitglieder des PSV´s herbeizuführen, sollte die OSPA-Arena nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Da Herr Brandes noch keine abschließende Aussage treffen konnte, unterbreitet Herr Kolbe den Vorschlag, diesen Punkt in 2 Monaten noch einmal auf die Tagesordnung zu setzen.

 

Herr Bockhahn informiert, dass das Schulverwaltungsamt die Sporthalle in der Erich-Mühsam-Straße dem Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt zur Verfügung stellen könnte. Diese Sporthalle müsste aber erst instand gesetzt werden.

 

Frau Cornelius stellt klar, dass dem PSV ein Angebot gemacht werden muss, welche Sporthallen zur Verfügung stehen. Dieses könnte durch den Belegungsplan dargestellt werden.

 

Herr Albrecht stellt ebenfalls klar, dass es in einem Jahr nicht geschafft wurde, eine Struktur zu schaffen. Der Oberbürgermeister ist in der Pflicht, zeitnahe eine Lösung herbeizuführen.

 

Es erfolgt nochmals eine umfangreiche Diskussion.