23.02.2021 - 5.1 Vorstellung des Projektes der neuen Personen-El...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5.1
- Datum:
- Di., 23.02.2021
- Status:
- öffentlich/nichtöffentlich (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Festsaal Rathaus
- Ort:
- Neuer Markt 1, 18055 Rostock
Wortprotokoll
Frau Thesenvitz stellt das Vorhaben vor:
- Mitte März 2021 ist Baubeginn des temporären Anlegers in Gehlsdorf
- ab 08.04.2021 Beginn des Ersatzverkehrs vom Provisorium zum Kabutzenhof
- die Bauzeit beträgt ca. 14 Wochen (die Betonpontons werden gegen Stahlpontons ausgetauscht und die Zuwegung wird neugestaltet)
- die Umbauarbeiten am Neptunkai erfolgen im Mai
- Anfang Juni Beginn der Bauarbeiten mit gleichzeitigem Start des Ersatzverkehres am Neptunkai
- mit Abschluss der Bauarbeiten Mitte Juli wird der Fährverkehr vorerst für den Probebetrieb eingestellt
- nach erfolgreichenTest- und Probebetrieb wird die neue Fährverbindung durch die RSAG eröffnet
Frau Leppin:
- die Elektrosolarfähre wird mit Einmannbetrieb betrieben
- an den Anlegern wird das Anlegen durch Elektromagneten betrieben (dadurch ist keine zweite Person mehr notwendig)
- es besteht keine Gefahr für vorbei fahrende Schiffe, da der Elektromagnet an der Fähre selbst nur beim Anlegen aktiviert wird
Frau Hartmann:
- der Fährverkehr wird vom 16.07.2021 bis zum 30.07.2021 aufgrund von Testfahrten mit der neuen Fähre und Personalschulungen eingestellt
- die Fähre wird künftig zwischen den Anlegestellen Gehlsdorf und Kabutzenhof verkehren
- der Nachtliegeplatz wird zukünftig auf der Gehlsdorfer Seite sein
Diskussion:
- Gibt es durch Einführung der Elektrosolarfähre weniger Ausfallzeiten?
- Wie sind die Fahrzeiten der Fähre? So wie sie jetzt waren sind diese nicht Kundenfreundlich
- Für Arbeitnehmer auf der Gehlsdorfer Seite sowie in der Stadt beginnen die Arbeitszeiten schon morgens um 06.00 Uhr. Besteht die Möglichkeit die Fähre früher als 06.00 Uhr in Betrieb zu nehmen?
- Warum wurde sich für die Farben Grün und Weiß der neuen Elektrosolarfähre entschieden?
Frau Hartmann (RSAG):
- ja, es wird weniger Ausfallzeiten geben; nur in schweren Wintern (Eis) kein Betrieb
- die Fahrzeiten sind morgens um 06.00 Uhr im 20 min Takt und danach alle 30 min bis abends 19.45 Uhr; spätere Änderungen sind möglich (Grundlage ist die Nutzintensität)
- die Farbe stellt sich durch die Alleinstellung der Elektrosolarfähren zusammen