17.02.2021 - 8 Informationen des Ortsbeiratsvositzenden und de...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht der Ortsamtsleiterin:

 

  Wahllokal

 

Das Büro des Oberbürgermeisters Fachbereich Wahlen und Bürgeranliegen informiert darüber, dass für die Wahlen im September das das Wahllokal in der Seniorenresidenz/ Altenheim nicht zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Es wird nunmehr nach Alternativlösungen gesucht.

 

 

 

  Baumbericht 2020/ Baumpatenfibel

 

Die vorstehenden Berichte liegen vor. Sobald diese digital hinterlegt sind, wird der OBR darüber informiert.

 

vorhabenbezogener B-Plan Nr. 09.SO. 156.1

  Erweiterung „Landhotel Rittmeister“

Anbindung Landhotel Rittmeister (§ 9 Durchführungsvertrag)

   

Das Tiefbauamt teile auf Nachfrage mit, dass „die Bauleistung ist nach der vorliegenden und zur Ausführung freigegebenen Unterlage ordnungsgemäß, fachlich einwandfrei und ohne Mängel hergestellt worden. Die Abnahme der Leistungen und gleichzeitige Übernahme durch die Hanse- und Universitätsstadt erfolgte nach Fertigstellung am 06.08.2020“.

 

Ortsbeiratssitzung am 18.06.2020

  TOP 8:  Werbeanlage Nobelstraße

 

In den Ortsbeiratssitzungen am 23.09.2020 und 22.10.2020 informierte das Ortsamt darüber, dass durch das Amt für Umwelt- und Klimaschutz in Ermangelung eines geeigneten Messgerätes keine Messungen vorgenommen werden können. Am 13.10.2020 ist seitens des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz ein Amtshilfegesuch an das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V ergangen. Dieses Amtshilfegesuch ist am 20.10.2020 Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) zuständigkeitshalber weitergeleitet worden, weil dieses ein geeignetes Messgerät besitzt. Gegenwärtig ist der zuständige Mitarbeiter nicht erreichbar.

Der Ortsbeirat wird zu den weiteren Entwicklungen informiert.

 

 

 

 

  Ortsbeiratssitzung am 22.10.2020

 TOP 10: Verschiedenes

   drei fehlende Birken am Soll 

 

Herr Prehn erkundigt sich, wann die Ersatzbepflanzung für die drei am Soll gefällten Birken erfolgt.

 

Nach erneuter Prüfung seitens des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege teilte dieses ergänzend mit, dass die hier zur Rede stehenden Birken nicht mehr in der Entwicklungspflege waren. Der Zeitraum der Entwicklungspflege beträgt zwischen einem Jahr und bis zu 5 Jahren. Das ist abhängig von den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln. In Biestow wurden im letzten Herbst Bäume nachgepflanzt. Der Zeitpunkt weiterer Nachpflanzungen kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht benannt werden. Für Nachpflanzungen erfolgt die Ausschreibung nur noch nach Stadtteilen, um eine optimale Bewässerung in den Sommermonaten gewährleisten zu können. Pflanzungen finden, auf Grund der trockenen Sommer 2018, 2019, 2020 nur noch im Herbst statt. Es werden pro Jahr 4- 5 Stadtteile ausgeschrieben. Um alle Stadtteile ausschreiben zu können, gibt es zu wenig Firmen, die sich an der Ausschreibung beteiligen.

Bezüglich des Entfernens der Grenzsteine beim „Rittmeister“ wird durch das Ortsamt beim Liegenschaftsamt nachgefragt.