04.02.2021 - 5.2 Information zum Schornstein und Areal des ehema...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Writschan informiert an Hand einer Präsentation über Geschichte und derzeitige Nutzung des Areals des ehemaligen DMR-Geländes in der Südstadt. Dabei geht er auch auf den geplanten Abriss des Schornsteins des DMR ein. Ein entsprechender Antrag vom Eigentümer liege vor. Der Schornstein stehe unter Denkmalschutz, die nötigen Sanierungskosten von ca. 300.000 EUR seien vom Eigner jedoch nicht aufzubringen. Auch Fördermittel würde es für das Vorhaben in dieser Größenordnung nicht geben, u. a. weil es für das Denkmal auch künftig keine Nutzung geben werde. Daher werde man nach Prüfung des Antrags für den Abriss stimmen müssen. Es gebe die Überlegung, die Buchstaben „DMR“, die sich am Schornstein befinden, eventuell am Heizhaus zu integrieren.

 

Auf Nachfrage von Herrn Lüth äußert Herr Writschan, dass das Thema auch noch im Ortsbeirat Südstadt besprochen werde. Das ehemalige DMR werde auch in der künftigen Dauerausstellung zur Rostocker Industriegeschichte, die künftig am Werftdreieck angesiedelt werden solle, thematisiert werden.

 

Herr Dr. Prophet verweist darauf, dass das Gelände des ehemaligen DMR besser genutzt werden müsse. Er können sich ein Mischgebiet aus Wohnen und Gewerbe dort vorstellen.

 

Die Ausschussmitglieder regen an, dass das im Stadtplanungsausschuss zu thematisiert werden sollte.