04.02.2021 - 4.1 Uwe Flachsmeyer (für die Fraktion BÜNDNIS 90/DI...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Reduzieren

Frau Dr. Selling begrüßt den Antrag und die damit verbundene Unterstützung der Künstler*innen und kulturellen Einrichtungen. Sie verweist aber darauf, dass laut Aussage der Kämmerei die Deckungsquelle nicht zur Verfügung stehen würde.

 

Herr Werner informiert kurz über die guten Erfahrungen bei der Förderung der Digitalen Clubtour Rostock des Kulturwerkes MV.

 

Frau Knitter wirbt dafür, den Antrag zu vertagen und in der nächsten Sitzung mit neuer Deckungsquelle darüber zu beraten.

 

Frau Schulz verweist darauf, dass ihre Fraktion im Vorfeld mit der Kämmerei gesprochen und die Deckungsquelle abgestimmt habe. Es sei wichtig jetzt über den Antrag zu befinden, da ansonsten erst in der BS-Sitzung Ende April darüber befunden werden könne. Man benötige aber die Vorlaufzeit, um Konzepte und Ideen entwickeln und umsetzen zu können.

 

Die Ausschussmitglieder signalisieren, dass sie den Antrag unterstützen.

 

Herr Möller weist darauf hin, dass 200.000 EUR zu wenig seien für den Betrieb von Open-Air-Bühnen, es sei ein großer Plan notwendig.

 

Frau Knitter beantragt, über die Vertagung des Antrags abzustimmen.

 

Abstimmung über die Vertagung des Antrags:

 

Dafür

2

 

 

Dagegen

8

Angenommen

 

Enthaltungen

0

Abgelehnt

x

 

 Beschluss:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt,

in den Monaten April bis September 2021 zusätzliche Möglichkeiten für Kultur, insbesondere Open-Air-Kultur, zu schaffen. Dabei sollen möglichst viele Genres Berücksichtigung finden (z. B. Theater, Musik, Kino, Bildende Kunst). Mit der Umsetzung können nach dem Vorbild des „Erlebniswinters“ auch kommunale Unternehmen (z. B. Großmarkt GmbH, Tourismuszentrale) oder externe Partner beauftragt werden.

Zusätzliche Möglichkeiten können unter anderem sein:
- höhere Programmdichte vorhandener Open-Air-Bühnen (z. B. Kurhausgarten) und alternativer Spielorte wie Circus Fantasia (Fortsetzung Kulturhafen);
- Orte für Open-Air-Ausstellungen;
- zusätzliche temporäre Open-Air-Bühnen in Kooperation mit Veranstaltern;
- Formate mit wechselnden Orten und für Straßenkunst.

Zudem sollen Veranstaltungsformate (indoor und outdoor) unterstützt werden, die coronabedingt zusätzliche Veranstaltungsorte benötigen.  

Für die Umsetzung sollen 200.000 € bereitgestellt werden. Eventuelle Restbeträge aus dem „Erlebniswinter“ sind zu nutzen.
 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

2

 

Abgelehnt