03.02.2021 - 7.3 Anfragen der Ausschussmitglieder

Reduzieren

Wortprotokoll

1. Auf Nachfrage zum Thema Psychiatrie informiert die Verwaltung, dass in der DB des OB am 25.01.2021 das Anliegen des Ausschussvorsitzenden zur Akteneinsicht „Psychiatrie“ noch mal Thema war. Es ist festgelegt worden, dass umgehend eine einsichtsfähige Akte zu erstellen ist. Die Originalakte wird an S3 übergeben.

 

2. Nach Presseinformationen soll das Schulessen am Campus Evershagen eingestellt werden. Nachfrage, ob dies so richtig ist.

An kommunal getragenen Schulen ist die Essenversorgung gesichert und das bestellt Essen kann dort abgeholt werden, berichtet die Verwaltung.

 

3. Anfrage zum Transport für bedürftige Senioren zum Impfzentrum und ob es auch ein Corona-Taxi geben soll.

Erste Gespräche mit der RSAG laufen, berichtet die Verwaltung.

Bei mobilitätseingeschränkten Menschen mit entsprechendem Merkzeichen wird der Transport über die Krankenkassen organisiert und finanziert. 

Aufgrund des fehlenden Impfstoffes werden in der 6. KW fast keine Erst-Impfungen stattfinden. Auch hier noch mal der Hinweis, dass die Stadtverwaltung keinen Einfluss hat, wer wann geimpft wird. Alle Impfberechtigten werden vom Land angeschrieben.

 

4. Anfrage, ob in der Pandemiezeit beim Gesundheitsamt die Beratungen zu psychischen Auffälligkeiten bei Kindern gestiegen sind.

Die Verwaltung berichtet, dass die Daten nur die Krankenkassen auswerten könnten.

KWG-Meldungen sind gesunken, da die Institutionen (z.B. Kita, Schule) keinen regelmäßigen Kontakt mehr zu den Kindern haben und damit Probleme nicht erkennen und melden können.

 

5. Nachfrage, ob auch Corona-Schutzimpfung durch Hausärzte – so wie in NWM - in der HRO geplant sind.

Nein, das ist nicht geplant. In NWM gibt es keine Impfzentren, sondern nur gebundene Hausarztpraxen.

 

6. Auf Nachfrage wird durch ein Ausschussmitglied informiert, dass man auch im Gesundheitsamt – nach vorheriger Anmeldung – die Pneumokokken-Impfung erhalten kann.

Reduzieren

Beschluss:

 

Reduzieren