09.02.2021 - 5 Berichte der Ausschüsse und der "AG 100"

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jänicke, „AG 100“:

-         Am 04.02.2021 tagte die AG im Rostocker Freizeitzentrum – Umgang mit den Festlegungen der Pandemieverordnung

-         Im Stadtarchiv der Hanse- und Universitätsstadt Rostock fanden sich Unterlagen, die belegen, dass Reutershagen nicht am 13.4.1921 sondern schon am 11.4.1921 erwähnt wurde

-         Durch die Coronapandemie verschieben sich die Termine für die Veranstaltung und die Ausstellung nach hinten

-         Bis zu den Sommerferien soll alles abgeschlossen sein

-         Die Tafeln für die Fotoausstellung sind vorhanden

-         Frau Heilmann von der Kunsthalle hat große Unterstützung bei der Planung und Gestaltung der Ausstellung gegeben. Die Bilder werden auch auf der Seite www.rostock-reutershagen.de zu sehen sein.

-         Es wurde beraten, ob die Möglichkeit besteht, die Ausstellung im OA West zu zeigen – das wäre möglich

-         Die feierliche OBR-Sitzung soll im Rostocker Freizeitzentrum oder im „Moya“ stattfinden. Ein Schreiben mit Bitte einer Übersicht der ungefähren Kosten wurde an das „Moya“ geschickt.

-         Die Aufstellung einer Skulptur im OA-Bereich ist vorgesehen. Hierfür muss ein passender Aufstellort gefunden werden.

-         Die nächste Sitzung der AG findet am 05.03.2021  statt.

 

Frau Dr. Priebe:

-         Schlägt verschieden Standtorte für die Skulptur vor; am Springbrunnen Goerdelerstraße,auf dem Grünstreifen in der südlichen Goerdelerstraße oder auf dem Markt Reutershagen zwischen den Bänken

 

Frau Hagemann:

-         Vom 25.05.2021 bis zum 09.06.2021 könnte die Ausstellung im Rathaus-Foyer stattfinden Die Räumlichkeit für diese Zeit reserviert. Auch das Pflwehin in der R.-Mühlsam-Str. wäre an der Ausstellung interessiert.

 

Herr Schwarzbach, Ausschuss Bau, Umwelt, Verkehr und Ordnung (BUVO):

-         Die letzte Sitzung des BUVO fand am 03.02.2021 statt. Herr Tiburtius, Amtsleiter des Tiefbauamtes, sowie Herr Fröhlich nahmen als Gäste teil.

-         Themen waren die Erschließung des Reutershäger Weg, der Gehweg Fritz-Triddelfitzweg, die Ertüchtigung der südlichen  Goerdelerstraße.

-         Der Reutershäger Weg (Stichstraße) wird nicht verändert.

-         Für den Gehweg Fritz-Triddelfitz-Weg vor dem Elbhotel sind zur Zeit keine finanziellen Mittel vorhanden, diese könnten auf Antrag im Haushalt 2022/23 eingeplant werden.

-         Für den südlichen Teil der Goerdelerstraße sind keine Planungen vorhanden.

-         2021 ist die Erneuerung der Deckschicht in der Ulrich-von-Hutten-Straße vorgesehen

-         Eine komplette Grundsanierung der Heinrich-Schütz-Straße von der Hamburger-Straße bis zur Händelstraße soll ebenfalls 2021 erfolgen

-         Beratung über einen Mobilpunkt für Reutershagen

-         Im Lageplan für die M.-Thesen-Straße 18/19 war kein Spielplatz eingezeichnet, nach erfolgter Rücksprache mit der oberen Baubehörde in Schwerin ist dies jedoch auch in einem Lageplan nötig.

 

Der OBR diskutiert darüber, ob sich Reutershagen für einen Mobilpunkt  bewerben soll.

In den kommenden Sitzungen soll es weitere Diskussionen geben.

 

Abstimmung des OBR:  dafür: 8  dagegen: 0

 

Reduzieren

Frau Dr. Maaß wird einen Antrag an das Amt für Mobilität mit der Einschränkung richten, dass ein genauer Standort erst noch gefunden werden muss.

 

Reduzieren