08.12.2020 - 15.2 Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Raeuber berichtet über Ihre Anfrage an die Stadt, den Schulschwimmunterricht im Nordwesten im „Aja-Resort“ stattfinden zu lassen. Bisher müssen die Grundschüler in die Neptunschwimmhalle. Nach Rücksprachen mit dem „Aja-Resort“ ist das Schulschwimmen aus Sicherheitsgründen dort jedoch nicht möglich. Um das Problem beurteilen zu können, soll ein Vorort-Termin stattfinden mit dem zuständigen Senator, der Lehrergewerkschaft und den Mitgliedern der Schulvertretung. Zur nächsten Ortsbeiratssitzung soll hierzu die Berichterstattung erfolgen.

Reduzieren

Beschluss:

Der Ortsbeirat plant einen Vorort-Termin mit dem zuständigen Senator, der Lehrergewerkschaft und den Mitgliedern der Schulvertretung im „Aja-Resort“ zur Beurteilung der Sicherheitsgegebenheiten.

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

7

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

 

 

Herr Melahn erinnert, dass es bei der Errichtung des Aja-Resorts eine Maßgabe des Ortsbeirates war, dort Schulschwimmen durchzuführen.

 

Herr Schliemann merkt an, dass diese Problematik schon vor ein paar Jahren besprochen wurde und damals nicht das „Aja-Resort“ das Problem war, sondern die Lehrergewerkschaft. Diese war gegen den Schwimmunterricht im Resort.

 

Frau Teubel schlägt vor, den zuständigen Senator einzuladen und diesen Sachverhalt zu klären.

 

Herr Tüngethal bittet um Prüfung, ob es möglich sei, ähnlich wie in der Stadt Schwerin, eine kleine Anzahl von Ständen mit unterschiedlichen Angeboten auf dem Kirchenplatz aufzustellen.

Der Handels- und Gewerbeverein hat in dieser Thematik schon 3 Varianten erarbeitet.