08.12.2020 - 9 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Reduzieren

Frau Dr. Maaß:

-         berichtet von der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses der Bürgerschaft.
Es ging einerseits um das Einvernehmen der Gemeinde für das Bauvorhaben „Abbruch Wohnhaus und Neubau Wohnhaus mit 21 WE, Tiefgarage mit 15 Pkw-Stellplätzen einschl. Zufahrt, Rostock, Mathias-Thesen Str. 18, 19“. Der OBR hatte empfohlen, das Einvernehmen nicht zu erteilen. Der Bauausschuss der Bürgerschaft stimmte diesem Vorhaben zu.
Weiterhin wurde der Antrag auf Einvernehmen der Gemeinde zum Vorhaben im Reutershäger Weg behandelt. Der Ausschuss stimmte mit folgendem Ergebnis ab:  dafür: 5              dagegen: 5 – somit wurde das Einvernehmen abgelehnt und wird im Januar 2021 im Hauptausschuss der Bürgerschaft beraten und entschieden.

-         Frau Dr. Maaß schlägt vor, an Frau Gründel, Amtsleiterin Bauamt, und Frau Lück, Präsidentin der Bürgerschaft, eine schriftliche Anfrage zu  richten, mit der Bitte, dass Beschlussvorlagen zeitiger dem OBR zur Beratung vorgelegt werden.

-         Aus einem Protokoll vom Rostocker Fahrradforum konnten für Reutershagen folgende Vorschläge entnommen werden: - für die Händel-/Tschaikowskistraße wird eine mittelfristige Lösung angestrebt

-         Herr Neumann ergänzt, dass der Radweg U.-von-Hutten-Str. Richtung Tschaikowskistraße bereits vor der Tankstelle endet

-         Der Radweg in der Tschaikowskistraße ist in beiden Richtungen durch Baumwurzeln erheblich beschädigt; wird im Januar im BUVO beraten

-         Der Radweg an der 103 N wird nicht regelmäßig vom Laub gereinigt, es besteht Rutschgefahr; Kontakt mit dem Tiefbauamt soll aufgenommen werden (Ortsamt)

-         Der OBR ist zur Stellungnahme aufgefordert worden bei der Neuvergabe der Sondernutzungsgenehmigung für die Großmarkt GmbH für den Wochenmarkt in Reutershagen.
Es gibt keine grundsätzlichen Hinweise oder Bedenken seitens der OBR-Mitglieder.

Herr Wiesner schlägt in diesem Zusammenhang vor, ein Gespräch mit Frau Knospe, von der Großmarkt Rostock GmbH anzustreben, um darüber zu beraten, wie der Markt in Zukunft gestaltet und betrieben werden soll und kann.
Kontaktaufnahme durch Herrn Wiesner

-         Frau Dr. Maaß und Herr Wiesner hatten einen Termin beim KOE zum Bauvorhaben in der Bonhoefferstraße. Der Abriss des alten Schulkomplexes soll bis Ende Januar 2021 erfolgen. Geplant ist der Neubau einer Schule und Sporthalle.  Nach Fertigstellung der Schule ist geplant die H.-Schütz-Schule für die Zeit der grundhaften Sanierung dort unterzubringen.

-         Vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege wurde per Mail über die Bepflanzung des Kreisverkehrs informiert.
In diesem Zusammenhang informiert Herr Wiesner auch über die Ersatzpflanzungen (Feldahorn) in der U.-v.-Hutten-Straße.
 

 

Herr Wiesner:

-         Herr Wiesner erhielt eine Zuschrift von einer Bürgerin, die sich an die Presse gewandt hat wegen des Neubaus in der M.-Thesen-Straße.

-         Es wird um Abstimmung gebeten, dass die Vorlagen der Bürgerschaft und des Oberbürgermeisters zukünftig per Mail an die OBR-Mitglieder versendet werden

 

Abstimmung: dafür:  10   dagegen: -                                                                                                     

                      

 

Reduzieren