01.12.2020 - 4.2 Vorstellung und aktueller Sachstand des Bauvorh...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Berger führt zu dem Thema Hortbau kurz aus.

Herr Rieck und Herr Jäckel vom KOE stellen mit einer Präsentation das Bauvorhaben eines Schul- und Hortbaues im Stephan-Jantzen-Ring vor.

Das Bauvorhaben wurde bereits im Gestaltungsbeirat thematisiert und dem Vorhaben wurde dort bereits zugestimmt.

 

Herr Berger begrüßt das Ortsbeiratsmitglied Herrn Khachatryan. Es wird festgestellt, dass der OBR mit 7 Mitgliedern beschlussfähig ist.

 

Nach Hinweis des OBR wurde die Einordnung des Gebäudes nochmals überdacht. 

Die Höhenanordnung zu den Wohngebäuden ist mit der zwei geschossigen Planung und dem eingeschossigen Anbau (Aula) zufriedenstellend. Der Anbau ist völlig autark.

 

Herr Rieck führt aus, dass dieser Bautyp bereits in Lütten Klein steht und so konzipiert wurde, dass der Veranstaltungsraum auch außerschulisch genutzt werden kann.

 

Im Sommer 2021 wird das Baugenehmigungsverfahren beginnen.

 

Herr Gürtler stellt die Idee in den Raum, diese Räumlichkeiten für die OBR-Sitzungen zu nutzen.

 

Frau Köpke fragt nach der Gestaltung der Belegungszeiten der Sporthalle. Herr Rieck verweist hierzu an das Sport- bzw. Schulamt, die die Zeiten festlegen werden.

 

Herr Groß fragt nach der geplanten Bauzeit für das Projekt.

 

Herr Rieck geht davon aus, dass der Bau im Frühjahr 2022 beginnen kann und die Fertigstellung voraussichtlich 2023/2024 ist.

 

Ein Baugutachter hat geprüft, ob  Bäume versetzt werden können. Das Amt 67 hat eine positive Stellungnahme abgegeben.

 

Herr Darmüntzel erkundigt sich, ob ein Träger für den Standort schon vorgesehen ist.

Über den Träger kann Herr Rieck keine Info geben. Wird noch geprüft.

 

 

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7142997&SILFDNR=1007752&TOLFDNR=7142997&selfaction=print