03.11.2020 - 6.2.5 Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 BauGB für d...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Schäfer stellt das Vorhaben vor. Der Ortsbeirat hat abgelehnt.

 

Herr Müller erhält Rederecht und erläutert gleichlautend der Stellungnahme des Vereines „Leben in Biestow e.V.“ vom 22.10.2020 die Gründe, die aus Sicht des Vereines gegen eine Bebauung in der Ausgestaltung sprechen.

 

Frau Schäfer erläutert, dass für das Gebiet ein rechtskräftiger Bebauungsplan besteht. Somit hat der Bauherr einen Rechtsanspruch auf die Erteilung einer Baugenehmigung, wenn alle Festsetzungen des Bebauungsplanes eingehalten werden. Dies sei vorliegend der Fall.

 

Herr Bothur äußert sein Unverständnis über den Unterschied zwischen den Festsetzungen des Bebauungsplans und den Vorstellungen und Bedenken der Anwohner.

 

Herr Porst gibt an, dass er das Vorhaben nicht für genehmigungsfähig ansieht. Er erläutert dies mit der Höhe der Grundflächenzahl und der Einstufung des Gebietes als Mischgebiet. Durch die Genehmigung der Wohnbebauung mit 10 Wohneinheiten ist keine gleichmäßige Durchmischung der Nutzungen in dem Gebiet mehr vorhanden, es überwiegt das Wohnen. Bezüglich des Maßes der baulichen Nutzung ist im Bebauungsplan für die betreffende Fläche keine Reihenhausbebauung vorgesehen. Aufgrund dessen wird er dem Vorhaben nicht zustimmen.

Daraufhin erläutert Frau Schäfer, dass die Reihenhausbebauung in dem Bebauungsplan auch nicht ausgeschlossen und somit zulässig ist und dass der derzeitige Anteil an Wohnnutzung genehmigungsfähig sei, ohne den Gebietscharakter zu gefährden.

 

Frau Blaschka gibt an, für das Vorhaben zu stimmen, da es sich dabei um Wohnbebauung handelt, welche wichtig für die Stadt sei und dringend gebraucht wird.

 

Reduzieren

Beschluss:

Das Einvernehmen der Gemeinde für das Bauvorhaben (Bauantrag): Neubau von 5 Reihenhäusern mit je 2 Wohneinheiten einschl. Terrassen und 10 Stellplätzen, B-Plan Nr. 09.W.190, Rostock, Biestow-Ausbau; Az.: 01271-20, wird erteilt.

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

4

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage