15.10.2020 - 6.1.2 Dr. Steffen Wandschneider-Kastell (für die Frak...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

(temporäre Halle)

 

Frau Mucha stellt den Änderungsantrag vor.

 

Frau Krönert spricht sich für einen festen Bau aus.

 

Frau Pittasch sagt, dass sich die Ausstellung der Stadtentwicklung (bezogen auf die Nutzung) unterordnet. Sie spricht sich daher gegen den Antrag aus.

 

Herr Horn weist darauf hin, dass auch ein temporärer Bau Kosten in Höhe von etwa 1 Mio. Euro verursachen würde. Das Mindestmaß der Bebauung wurde bereits vor Jahren im Rahmenplan Stadthafen festgelegt. Die Halle soll nicht für die BUGA errichtet werden. Die Ausstellung stellt lediglich eine Zwischennutzung dar. Herr Schwarz fügt hinzu, dass in die Aufgabenstellung des Realisierungswettbewerbs auch das Beziehungsgefüge von Archäologischen Landesmuseum (ALM), Halle, Brücke und Plaza aufgenommen wird.

 

Herr Pöker erklärt, dass eine Gesamtbetrachtung notwendig ist. Es nützt nichts, wenn zur BUGA unter Zeitdruck ein Gebäude errichtet wird, dass nicht optimal ist. Dann sollte stattdessen auf einen temporären Bau zurückgegriffen werden, bevor die Chance auf die bestmögliche Bebauung vertan wird.

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

4

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt