13.10.2020 - 5 Bericht der Ausschüsse und der "AG 100"

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Reduzieren

Frau Bartels, Ausschuss für Soziales, Kultur und Schule (SOKUSCH):

-         Am 07.10.2020 fand eine Beratung des Ausschusses statt

-         Der nächste Termin für die Stadtteilkonferenz ist der 22.10.2020 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr; die Tagesordnung liegt dem Ausschuss vor

-         Für den 08.05.2021  plant der Ausschuss ein Frühlingsfest auf dem Markt Reutershagen. Nach Unterstützung durch Sponsoren wird gesucht.

-         Es wird untersucht, ob hierfür Geld aus dem Budget des OBR Reutershagen beantragt werden kann.

Es wird nachgefragt, ob der SOKUSCH mit der „AG 100“ zusammen arbeitet.

Für eine gemeinsame Planung sind noch zu viele Fragen offen.

 

Herr Schwarzbach, Ausschuss für Bau, Umwelt, Verkehr und Ordnung (BUVO):

-         Im Rathausfestsaal wurde der Hortneubau für die Türmchenschule vorgestellt.

-         Hierbei zeigte sich der Gestaltungsbeirat für den Vorschlag des OBR offen (Zweigeschossig)

-         Bei der 2. Stadteilbegehung der Bonhoefferstraße wurde auf den geplanten Abriss der alten Schule hingewiesen. Die Begehung führte weiter durch die Alfred-Schulze-Straße in die Goerdelerstraße. Hier wurde erneut festgestellt, dass die Gehwege im südlichen Teil der Goerdelerstraße dringend erneuert werden müssen.

-         Am 28.09.2020 fand eine Vorortbegehung M.-Thesen-Straße/Energie-Plus-Schule statt. Konkrete Bauabsprachen liegen im Bereich der Grundschule und des Gymnasiums vor. Hier sollen Kissen aufgepolstert werden. Eine Einbahnstraßenregelung ist im Moment nicht geplant. Baubeginn soll Ende Oktober 2020 sein.

 

Herr Jänicke, AG 100:

-         Die Förderanträge wurden über das Rostocker Freizeitzentrum eingereicht.

-         Es fand ein Informationsaustausch mit Herrn Haeske, Chronik-Gruppe Reutershagen, und Herrn Wittmüß, Mitglied des Vereins „Klönsnack-Rostocker 7“ statt

-         Nach dem Presseaufruf konnten 16 Kontakte über das OA hergestellt werden

-         Am 16.10.2020 findet die nächste Sitzung der AG statt

 

 

 

Reduzieren